Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Jassi :-)
Jassi :-) 27.06.2026, 18:52
Hallo zusammen Ich bin noch Gartenneuling und habe heute zum ersten Mal Knoblauch geerntet. Da ich gehört habe, dass der Stängel vertrocknet sein soll, habe ich bis heute gewartet. Nun ist es aber so, das die meisten Knollen keine Außenmembran haben, wie man das sonst kennt. Habe ich zu lange gewartet oder hat die sich einfach nur nicht gebildet? Und kann ich den Knoblauch trotzdem trocknen und lagern? Muss ich die Erde abwaschen oder lasse ich die einfach dran? Habt ihr evtl. Erfahrungen, die ihr mit mir teilen würdet😅🙏☺️
8 Gefällt mir 14 Kommentare

Kommentare

Tom's Naschgarten Tom's Naschgarten 27.06.2026, 20:12
Ja, wohl etwas zu lange gewartet. Aber essen kannst die trotzdem super... Nur nicht mehr so lange haltbar meine ich.
green feet bibi green feet bibi 27.06.2026, 21:19
Hast du schon Pläne, was du mit dem Knobi machen willst?
Peacock-156 Peacock-156 28.06.2026, 04:34
Keinesfalls abwaschen, dann schimmelt er bald, die Erde abbürsten, das reicht
Gartenhase Gartenhase 28.06.2026, 04:44
Ha das hatt ich letzte Saison auch / allerdings haben die schon neu getrieben Ich hab dann Knoblauch Öl Würfel gemacht und die eingefroren (top zum kochen) Ein paar habe ich so zum Vorrat gelegt haben aber auch noch ein paar Monate gehalten Also ich denk bis Weihnachten schaffts deiner schon
Batavia Batavia 28.06.2026, 08:23
Wie lange hast Du das Öl mit Knobi gefroren aufbewahrt? Ich habe noch vom letzten Jahr (war wohl zuviel 😅)
Gartenhase Gartenhase 28.06.2026, 08:24
Ja jetzt n Jahr
Gartenhase Gartenhase 28.06.2026, 08:26
Hab’s in Eiswürfel formen eingefroren/ da kann man gut portionieren
Batavia Batavia 28.06.2026, 09:11
Herzen und Sterne sind bei mir
patronbernard patronbernard 28.06.2026, 05:20
...also ich habe meinen Knofel immer gewaschen, geschimmelt ist da nie etwas! ... Voraussetzung ist selbstverständlich, daß er danach luftig getrocknet wird! ...
zwilling zwilling 28.06.2026, 05:32
Man soll warten, bis das untere Drittel der Blätter gelb ist, nicht, bis er komplett getrocknet ist! Dann ist auch die äußere Membran noch da und er lässt sich gut lagern. :)
Gartenhase Gartenhase 28.06.2026, 07:25
Jaha das würde ich auch wissen ,… 🤣🤣🤣 eigentlich
sonne.sonnenschein sonne.sonnenschein 28.06.2026, 09:32
Ich habe alle Zehen ohne Haut schockgefroren und sie dann in eine Tüte gefüllt und haste das ganze Jahr über tollen Knoblauch. Der ist super schnell aufgetaut 😉
green feet bibi green feet bibi 28.06.2026, 09:33
Es geht auch Knobi hobeln und dörren, sehr lecker als Crunch auf der Pizza oder einfach als Kochzutat.Und ich bin ein Fan von Knobi in Honig, Ist ein Ferment, hält mindestens ein halbes Jahr, ist aber wahrscheinlich vorher alle...
Batavia Batavia 28.06.2026, 10:37
Knobi in Honig habe ich letztes Jahr probiert, hat mir leider nicht geschmeckt. Vielleicht ist da auch was schief gelaufen 🤔

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!