Jassi :-)
27.06.2026, 18:52
Hi everyone,
I’m still new to gardening, and today I harvested garlic for the first time. Since I’d heard that the stem is supposed to be dry, I waited until today. But now I’m noticing that most of the bulbs don’t have an outer membrane, like you usually see. Did I wait too long, or did the membrane just not form?
And can I still dry and store the garlic? Do I need to wash off the dirt, or should I just leave it on?
Do any of you have any experience with this that you’d be willing to share with me? 😅🙏☺️
9 Likes
14 Comments
Comments
Ja, wohl etwas zu lange gewartet. Aber essen kannst die trotzdem super... Nur nicht mehr so lange haltbar meine ich.
Hast du schon Pläne, was du mit dem Knobi machen willst?
Keinesfalls abwaschen, dann schimmelt er bald, die Erde abbürsten, das reicht
Ha das hatt ich letzte Saison auch / allerdings haben die schon neu getrieben
Ich hab dann Knoblauch Öl Würfel gemacht und die eingefroren (top zum kochen)
Ein paar habe ich so zum Vorrat gelegt haben aber auch noch ein paar Monate gehalten
Also ich denk bis Weihnachten schaffts deiner schon
Batavia
28.06.2026, 08:23
Wie lange hast Du das Öl mit Knobi gefroren aufbewahrt? Ich habe noch vom letzten Jahr (war wohl zuviel 😅)
Ja jetzt n Jahr
Hab’s in Eiswürfel formen eingefroren/ da kann man gut portionieren
Batavia
28.06.2026, 09:11
Herzen und Sterne sind bei mir
...also ich habe meinen Knofel immer gewaschen, geschimmelt ist da nie etwas! ... Voraussetzung ist selbstverständlich, daß er danach luftig getrocknet wird! ...
zwilling
28.06.2026, 05:32
Man soll warten, bis das untere Drittel der Blätter gelb ist, nicht, bis er komplett getrocknet ist! Dann ist auch die äußere Membran noch da und er lässt sich gut lagern. :)
Jaha das würde ich auch wissen ,… 🤣🤣🤣 eigentlich
sonne.sonnenschein
28.06.2026, 09:32
Ich habe alle Zehen ohne Haut schockgefroren und sie dann in eine Tüte gefüllt und haste das ganze Jahr über tollen Knoblauch. Der ist super schnell aufgetaut 😉
Es geht auch Knobi hobeln und dörren, sehr lecker als Crunch auf der Pizza oder einfach als Kochzutat.Und ich bin ein Fan von Knobi in Honig, Ist ein Ferment, hält mindestens ein halbes Jahr, ist aber wahrscheinlich vorher alle...
Batavia
28.06.2026, 10:37
Knobi in Honig habe ich letztes Jahr probiert, hat mir leider nicht geschmeckt. Vielleicht ist da auch was schief gelaufen 🤔