Holladiewaldfee
25.06.2026, 20:09
Was meint ihr, ist es bei der krassen Hitze besser, abends zu gießen, damit die Pflanzen bei etwas geringerer Hitze eher die Gelegenheit haben, Wasser aufzunhemen? Oder gießt ihr morgens? Klar, bei der einen passt das Gießen so und bei dem anderen so in den Tagesablauf, aber ich meine jetzt von der Logik her?
1 Gefällt mir
25 Kommentare
Kommentare
Morgens 🤗
Aber verdampft das Wasser dann nicht schneller?
Sie brauchen es ja für den Tag, natürlich bedeutet morgens eher 7 als 10 Uhr.
Und du ärgerst die Schnecken, denn die wollen es ja feucht, die ganze Nacht ist das eher kontraproduktiv.
Aber ich habe auch eher abends Lust zu gießen…
Insgesamt haben Schnecken gerade nicht so ein freudvolles Leben, hm? Damit will ich jetzt nicht sagen, abends gießen zum Schneckenschutz.
Ich bin auch Team morgens!
Mulchen hilft da gegen.
Ich gieße momentan trotzdem
Abends 😅 morgens kein Elan
Du meinst doch zum Mittag als Langschläfer 😉🤣🤣🤣
Da sollte man jetzt keine Wissenschaft draus machen. Ich giesse im großen Garten im Moment eher morgens. Habe gerade viel Spätschicht. Aber auch anderesrum ist es möglich. Meine Kübel bekommen manchmal sogar morgens und abends. Ich konnte da bis jetzt nichts negatives feststellen. 2024 war ein schlimmes Schneckenjahr. Da waren sie überall, egal wann man gegossen hat.
Aus Zeitgründen gieße ich immer abends und alles wächst und gedeiht und der Regen, wenn er fällt, hält sich ja auch nicht an die Tageszeiten 🤭
Bei mir geht die Automatische Bewässerung um 5:00 Uhr morgens los. Habe ich mal bei einem Gartenguru gelesen 😉 und da ich nicht aufstehen muss ist mir das egal 😝
perfekt!
Und wie lange lässt du es dann laufen?
Kann man nicht ganz pauschal sagen. Der Druck und auch die Systeme weichen ab. Bei uns genauso und dann 15 Minuten alle zwei Tage.
Das ist ja schon mal eine Richtung 🤗 müssen nämlich für den Urlaub nun auch eine Bewässerung für das Tomatenzelt installieren. Ich weiß aber noch nicht, was ich mit den Hochbeeten mache. Kübel und Bewässerung über Schnüre oder Schnüre mit Tonenden? Oder doch einen Gartenfreund fragen, ob er Zeit hätte 🫠
Zeigen Deine Tomaten das an? Meine brauchen in den Töpfen täglich.
Nächste Woche wird es aber kühler… bisher habe ich eher einmal wöchentlich die Töpfe gegossen.
Die gaetenbewässerung versorgt Kohl, Erdbeeren etc.
Die Töpfe gieße ich ca. alle zwei Tage und die Hochbeete die letzen 2 Wochen fast täglich. Bei Regen schaut es natürlich anders aus 😉
Bei uns läuft es auch alle 2 Tage 30 min. Hängt aber auch von dem Schlauch und der Fläch und Pflanzenanzahl ab denke ich
Bin auch im Team morgens automatische Bewässerung und teilweise für manche Kulturen noch ein bisschen was extra via Giesskanne. Mache in den letzten Tagen aber auch abends noch eine Runde und giesse die ganz traurig ausschauenden Pflanze (Borretsch ist wohl in Zeiten des Klimawandels keine Blume für meinen Garten 😔)
Borretsch hat doch tiefe Wurzeln und haarige Blätter 😳
Bei mir steht er wie eine Eins 1️⃣.
Ich hatte ihn vorgezogen. Vielleicht liegt es daran, dass er nicht so tiefe Wurzeln gemacht hat 🤷 Und es ist hier wirklich super, super heiss....
Das liegt bestimmt daran!! Wenn du ihn mit Samen gewähren lässt, dann kommt er bestimmt allein zurück… den kannst du eigentlich nicht wieder loswerden.
Das wäre schön! 😍
Also nachdem ich krankheitsbedingt ein paar Tage nicht in den Garten konnte, war ich heute Morgen von 7:00 bis 8:00 Uhr zum Gießen da und war erstaunt, wie super alles trotz der Hitze aussieht. Ist auch alles schon ziemlich zugewachsen und der Tau hat alles angefeuchtet. 😊Sonst bin ich nie so früh im Garten, entweder arbeite oder schlafe ich um die Zeit.
Schillerlocke68
26.06.2026, 07:46
Ich habe auch eine Bewässerungsanlage im hinteren Garten da geht morgens die Zeitschaltuhr an.
Im Vorgarten habe ich das nicht Also gieße ich entweder mit Gießkanne, wenn Regentonnen voll sind oder mit Schlauch. Das mache ich abends da ich immer Frühschicht habe und nicht schon um 5 aufstehen möchte 🙈 ich stelle bei den Pflanzen keinen Unterschied fest. Denke das morgens gießen hält eher die Schnecken fern.