Do you want a cookie?

Green thumbs, watch out! We use cookies on our website - not the delicious ones for snacking, but the digital helpers. They enable us to find out how our website is used. If you click on "Accept", our virtual garden gnomes will be happy and promise to guard your data like their own watering can. You can find more information in our Privacy Policy.

Holladiewaldfee
Holladiewaldfee 25.06.2026, 20:09
What do you think—with this extreme heat, is it better to water in the evening so the plants have a better chance of absorbing water when it’s a little cooler? Or do you water in the morning? Sure, for some people, watering fits into their daily routine one way, and for others, another way—but I’m talking about the logic behind it.
1 Likes 25 Comments

Comments

Mirilü Mirilü 25.06.2026, 20:11
Morgens 🤗
Holladiewaldfee Holladiewaldfee 25.06.2026, 20:15
Aber verdampft das Wasser dann nicht schneller?
Mirilü Mirilü 25.06.2026, 20:17
Sie brauchen es ja für den Tag, natürlich bedeutet morgens eher 7 als 10 Uhr. Und du ärgerst die Schnecken, denn die wollen es ja feucht, die ganze Nacht ist das eher kontraproduktiv. Aber ich habe auch eher abends Lust zu gießen…
Holladiewaldfee Holladiewaldfee 25.06.2026, 20:24
Insgesamt haben Schnecken gerade nicht so ein freudvolles Leben, hm? Damit will ich jetzt nicht sagen, abends gießen zum Schneckenschutz.
Ranunkel Ranunkel 25.06.2026, 21:51
Ich bin auch Team morgens!
Freibeetgärtner Freibeetgärtner 26.06.2026, 12:08
Mulchen hilft da gegen.
Luc Luc 25.06.2026, 20:28
Ich gieße momentan trotzdem Abends 😅 morgens kein Elan
Freibeetgärtner Freibeetgärtner 26.06.2026, 12:06
Du meinst doch zum Mittag als Langschläfer 😉🤣🤣🤣
Sonnenkind Sonnenkind 25.06.2026, 20:30
Da sollte man jetzt keine Wissenschaft draus machen. Ich giesse im großen Garten im Moment eher morgens. Habe gerade viel Spätschicht. Aber auch anderesrum ist es möglich. Meine Kübel bekommen manchmal sogar morgens und abends. Ich konnte da bis jetzt nichts negatives feststellen. 2024 war ein schlimmes Schneckenjahr. Da waren sie überall, egal wann man gegossen hat.
Lenchen Lenchen 25.06.2026, 20:57
Aus Zeitgründen gieße ich immer abends und alles wächst und gedeiht und der Regen, wenn er fällt, hält sich ja auch nicht an die Tageszeiten 🤭
Kräuterhexchen Kräuterhexchen 26.06.2026, 04:56
Bei mir geht die Automatische Bewässerung um 5:00 Uhr morgens los. Habe ich mal bei einem Gartenguru gelesen 😉 und da ich nicht aufstehen muss ist mir das egal 😝
Holladiewaldfee Holladiewaldfee 26.06.2026, 04:59
perfekt!
Lenchen Lenchen 26.06.2026, 05:32
Und wie lange lässt du es dann laufen?
Mirilü Mirilü 26.06.2026, 05:40
Kann man nicht ganz pauschal sagen. Der Druck und auch die Systeme weichen ab. Bei uns genauso und dann 15 Minuten alle zwei Tage.
Lenchen Lenchen 26.06.2026, 05:43
Das ist ja schon mal eine Richtung 🤗 müssen nämlich für den Urlaub nun auch eine Bewässerung für das Tomatenzelt installieren. Ich weiß aber noch nicht, was ich mit den Hochbeeten mache. Kübel und Bewässerung über Schnüre oder Schnüre mit Tonenden? Oder doch einen Gartenfreund fragen, ob er Zeit hätte 🫠
Mirilü Mirilü 26.06.2026, 05:53
Zeigen Deine Tomaten das an? Meine brauchen in den Töpfen täglich. Nächste Woche wird es aber kühler… bisher habe ich eher einmal wöchentlich die Töpfe gegossen. Die gaetenbewässerung versorgt Kohl, Erdbeeren etc.
Lenchen Lenchen 26.06.2026, 05:56
Die Töpfe gieße ich ca. alle zwei Tage und die Hochbeete die letzen 2 Wochen fast täglich. Bei Regen schaut es natürlich anders aus 😉
Kräuterhexchen Kräuterhexchen 26.06.2026, 05:53
Bei uns läuft es auch alle 2 Tage 30 min. Hängt aber auch von dem Schlauch und der Fläch und Pflanzenanzahl ab denke ich
Schneckkillski Schneckkillski 26.06.2026, 06:26
Bin auch im Team morgens automatische Bewässerung und teilweise für manche Kulturen noch ein bisschen was extra via Giesskanne. Mache in den letzten Tagen aber auch abends noch eine Runde und giesse die ganz traurig ausschauenden Pflanze (Borretsch ist wohl in Zeiten des Klimawandels keine Blume für meinen Garten 😔)
Mirilü Mirilü 26.06.2026, 13:07
Borretsch hat doch tiefe Wurzeln und haarige Blätter 😳 Bei mir steht er wie eine Eins 1️⃣.
Schneckkillski Schneckkillski 26.06.2026, 13:24
Ich hatte ihn vorgezogen. Vielleicht liegt es daran, dass er nicht so tiefe Wurzeln gemacht hat 🤷 Und es ist hier wirklich super, super heiss....
Mirilü Mirilü 26.06.2026, 13:30
Das liegt bestimmt daran!! Wenn du ihn mit Samen gewähren lässt, dann kommt er bestimmt allein zurück… den kannst du eigentlich nicht wieder loswerden.
Schneckkillski Schneckkillski 26.06.2026, 13:38
Das wäre schön! 😍
Holladiewaldfee Holladiewaldfee 26.06.2026, 07:10
Also nachdem ich krankheitsbedingt ein paar Tage nicht in den Garten konnte, war ich heute Morgen von 7:00 bis 8:00 Uhr zum Gießen da und war erstaunt, wie super alles trotz der Hitze aussieht. Ist auch alles schon ziemlich zugewachsen und der Tau hat alles angefeuchtet. 😊Sonst bin ich nie so früh im Garten, entweder arbeite oder schlafe ich um die Zeit.
Schillerlocke68 Schillerlocke68 26.06.2026, 07:46
Ich habe auch eine Bewässerungsanlage im hinteren Garten da geht morgens die Zeitschaltuhr an. Im Vorgarten habe ich das nicht Also gieße ich entweder mit Gießkanne, wenn Regentonnen voll sind oder mit Schlauch. Das mache ich abends da ich immer Frühschicht habe und nicht schon um 5 aufstehen möchte 🙈 ich stelle bei den Pflanzen keinen Unterschied fest. Denke das morgens gießen hält eher die Schnecken fern.

Join the Fryd community and connect with other gardeners!