Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Mirilü
Mirilü 25.06.2026, 18:09
Erdbeeren sind teils bombe, teils ok… am besten a den ältesten Pflanzen. Felsenbirnen halten nicht bis in die Küche… Die grüne Stachelbeere ist meine Liebste 💝 Die Versailler Johannisbeeren trägt jedes Jahr mehr 🙃 Wenige Sommerhimbeeren, aber ohne Maden 💓 Wieder Blauschwokker in homöopathischen Dosen. Leider habe ich dieses Jahr ein miserables Rankgerüst gebaut, also kein Wunder, dass sie eigentlich tragen, aber gigantisch wird die Ernte nicht. Knoblauch: nicht gerade groß? Hab ich ihn zu tief gesetzt? Soll man doch?
12 Gefällt mir 12 Kommentare

Kommentare

Plakakia Plakakia 25.06.2026, 18:50
Schau dir mal meine an, ein wildes Durcheinander von großen, mittleren und kleinen (Rundlinge) - obwohl alle in Reihe zwischen den Erdbeeren gewachsen sind. Saattiefe etwa 10 cm.
Mirilü Mirilü 25.06.2026, 19:10
Oh, danke dir!!! Ich habe heute noch 4-5 weitere gezogen und erst einmal zum trocknen liegen gelassen. Dann werde ich auch die anderen noch schnell vor dem Regen kommende Woche ernten. Mal sehen, ob mich noch einer überrascht?
Lina7 Lina7 25.06.2026, 19:16
Hallo 🙂, Ich habe meinen Knoblauch im Dezember etwa 3–4 cm tief gesetzt. Im Frühjahr habe ich dann noch ungefähr 1 cm Kompost darüber gegeben, sodass er insgesamt auf ca. 5 cm Tiefe liegt. Dieses Jahr müsste ich leider früher ernten, da er von Rost befallen war. Normalerweise werden die Knollen bei mir deutlich größer. Liebe Grüße Lina
Mirilü Mirilü 25.06.2026, 19:20
@Lina7 meinst Du, er war zu flach gesetzt oder war es der Rost. Danke auch für den Tipp mit dem Kompost!
Plakakia Plakakia 26.06.2026, 12:39
Sieht doch sehr gut aus. Wieso ist der denn so sauber? Das krieg ich bei meinem nicht so hin. 😂
Lina7 Lina7 25.06.2026, 19:30
Leider hat der Rost zugeschlagen, 😌 deshalb musste ich den Knoblauch früher ernten. Eigentlich war er noch nicht ganz so weit, die kringeligen Schwänzchen 😅standen noch nicht richtig. Ich schneide die Schwänzchen normalerweise ab, sobald sie draußen sind, damit die Pflanze ihre ganze Kraft in das Knollenwachstum steckt. Nur bei ein paar Pflanzen lasse ich sie dran, als Indikator. Sobald sie sich nicht mehr kringeln, sondern gerade stehen, ist für mich Erntezeit. Eine alte Weisheit von meiner Mama 🙂 Den Knoblauch setze ich in der Regel etwa 5 cm tief.
Mirilü Mirilü 25.06.2026, 19:33
Oh danke!!! Die Kringel sind bei mir noch nicht gerade, dann warte ich vielleicht doch noch. Oder würde ihm zu viel Regen vor der Ernte schaden?
Lina7 Lina7 25.06.2026, 19:52
Immer mit gesundem Menschenverstand 🙂 Man sollte Knoblauch einige Wochen vor der Ernte nicht mehr wässern, da zu viel Feuchtigkeit dazu führen kann, dass er aufplatzt und dadurch schlechter haltbar ist. Bei zu viel Nässe kann auch die äußere Schicht faulen, und dann wird der Knoblauch schnell krank. Zur Kontrolle kann man zwischendurch einfach mal ein paar Knollen ziehen. Wenn sie sich leicht aus der Erde ziehen lassen (also nicht mehr stark verwurzelt sind) und sich die äußere Hülle schon etwas löst, dann ist er erntereif. Und ganz wichtig 🙂 lieber etwas früher ernten und vor starkem Regen schützen als zu spät
Mirilü Mirilü 25.06.2026, 20:15
Er ließ sich tatsächlich so und unbeschädigt ziehen und die äußere Hülle war eher trocken. Ich hatte mich wegen des dünnen Stiels und der kleinen Knolle gewundert. Jetzt weiß ich noch viel mehr!!!
Lina7 Lina7 25.06.2026, 20:20
Tipp fürs nächste Jahr ☺️ Nur die größten und gesündesten Zehen als Pflanzgut verwenden und kleinere oder beschädigte aussortieren. Aus kräftigen Zehen entwickeln sich in der Regel auch kräftigere Pflanzen und größere Knollen 🙂
Mirilü Mirilü 25.06.2026, 20:22
Du hast deine alle enthäutet und im Karton? Und dann? Wie lagerst du? Was machst du? Danke für die vielen tollen Tipps 🤗🧤
Lina7 Lina7 25.06.2026, 20:32
Die schönsten und größten Knollen sortiere ich als Saatgut für nächstes Jahr aus. Ein Teil wird auch an Freunde verschenkt ☺️, und ein anderer landet in der Tomatensoße 🫣. Die restlichen lasse ich zum Trocknen liegen. Im Herbst, wenn es kühler wird, kommen sie dann auf den Dachboden. Frost kommt dort keiner hin, aber es ist schön kühl, so hält sich der Knoblauch oft fast bis zur neuen Ernte. Ich muss auch zugeben, damit ich früher ernten kann, setze ich ein paar Knollen immer ins Gewächshaus. Dort sind sie deutlich früher reif als im Beet 🙂

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!