Mirilü
25.06.2026, 18:09
Strawberries are sometimes amazing, sometimes just okay… the best ones come from the oldest plants.
Rock pears don’t make it all the way to the kitchen…
The green gooseberry is my favorite 💝
The Versailles currants produce more every year 🙃
Not many summer raspberries, but at least they’re free of maggots 💓
Blue huckleberries again, in homeopathic doses. Unfortunately, I built a lousy trellis this year, so it’s no wonder that while they’re actually bearing fruit, the harvest won’t be huge.
Garlic: not exactly big? Did I plant it too deep? Is that supposed to be the case?
12 Likes
12 Comments
Comments
Schau dir mal meine an, ein wildes Durcheinander von großen, mittleren und kleinen (Rundlinge) - obwohl alle in Reihe zwischen den Erdbeeren gewachsen sind. Saattiefe etwa 10 cm.
Oh, danke dir!!! Ich habe heute noch 4-5 weitere gezogen und erst einmal zum trocknen liegen gelassen. Dann werde ich auch die anderen noch schnell vor dem Regen kommende Woche ernten.
Mal sehen, ob mich noch einer überrascht?
Hallo 🙂, Ich habe meinen Knoblauch im Dezember etwa 3–4 cm tief gesetzt. Im Frühjahr habe ich dann noch ungefähr 1 cm Kompost darüber gegeben, sodass er insgesamt auf ca. 5 cm Tiefe liegt.
Dieses Jahr müsste ich leider früher ernten, da er von Rost befallen war. Normalerweise werden die Knollen bei mir deutlich größer. Liebe Grüße Lina
@Lina7 meinst Du, er war zu flach gesetzt oder war es der Rost.
Danke auch für den Tipp mit dem Kompost!
Sieht doch sehr gut aus. Wieso ist der denn so sauber? Das krieg ich bei meinem nicht so hin. 😂
Leider hat der Rost zugeschlagen, 😌 deshalb musste ich den Knoblauch früher ernten. Eigentlich war er noch nicht ganz so weit, die kringeligen Schwänzchen 😅standen noch nicht richtig.
Ich schneide die Schwänzchen normalerweise ab, sobald sie draußen sind, damit die Pflanze ihre ganze Kraft in das Knollenwachstum steckt. Nur bei ein paar Pflanzen lasse ich sie dran, als Indikator. Sobald sie sich nicht mehr kringeln, sondern gerade stehen, ist für mich Erntezeit. Eine alte Weisheit von meiner Mama 🙂
Den Knoblauch setze ich in der Regel etwa 5 cm tief.
Oh danke!!! Die Kringel sind bei mir noch nicht gerade, dann warte ich vielleicht doch noch. Oder würde ihm zu viel Regen vor der Ernte schaden?
Immer mit gesundem Menschenverstand 🙂 Man sollte Knoblauch einige Wochen vor der Ernte nicht mehr wässern, da zu viel Feuchtigkeit dazu führen kann, dass er aufplatzt und dadurch schlechter haltbar ist. Bei zu viel Nässe kann auch die äußere Schicht faulen, und dann wird der Knoblauch schnell krank.
Zur Kontrolle kann man zwischendurch einfach mal ein paar Knollen ziehen. Wenn sie sich leicht aus der Erde ziehen lassen (also nicht mehr stark verwurzelt sind) und sich die äußere Hülle schon etwas löst, dann ist er erntereif.
Und ganz wichtig 🙂 lieber etwas früher ernten und vor starkem Regen schützen als zu spät
Er ließ sich tatsächlich so und unbeschädigt ziehen und die äußere Hülle war eher trocken.
Ich hatte mich wegen des dünnen Stiels und der kleinen Knolle gewundert. Jetzt weiß ich noch viel mehr!!!
Tipp fürs nächste Jahr ☺️ Nur die größten und gesündesten Zehen als Pflanzgut verwenden und kleinere oder beschädigte aussortieren. Aus kräftigen Zehen entwickeln sich in der Regel auch kräftigere Pflanzen und größere Knollen 🙂
Du hast deine alle enthäutet und im Karton? Und dann? Wie lagerst du? Was machst du?
Danke für die vielen tollen Tipps 🤗🧤
Die schönsten und größten Knollen sortiere ich als Saatgut für nächstes Jahr aus. Ein Teil wird auch an Freunde verschenkt ☺️, und ein anderer landet in der Tomatensoße 🫣.
Die restlichen lasse ich zum Trocknen liegen. Im Herbst, wenn es kühler wird, kommen sie dann auf den Dachboden. Frost kommt dort keiner hin, aber es ist schön kühl, so hält sich der Knoblauch oft fast bis zur neuen Ernte.
Ich muss auch zugeben, damit ich früher ernten kann, setze ich ein paar Knollen immer ins Gewächshaus. Dort sind sie deutlich früher reif als im Beet 🙂