Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

LenaOL
LenaOL 25.06.2026, 21:54
Wovon träumt ihr nachts? 😡 1h Sammeln immer wieder in der Runde. Die Schneckenschicht ist ca 5cm dick. Das ist doch nicht normal?
24 Gefällt mir 18 Kommentare

Kommentare

Mirilü Mirilü 26.06.2026, 04:55
Du arme!!! Bei uns geht es immer noch mit den spanischen, dafür sind die winzigen 1cm kleinen weißen überall… und die kriegt man nicht…
Schneckkillski Schneckkillski 26.06.2026, 06:18
Dann hast du moderate Temperaturen? Hier sind die Schnecken wohl verkocht 🥵
Kohlgaby Kohlgaby 26.06.2026, 07:06
Du Arme. Ich hab glücklicherweise meinen Mann der im Dunkeln mit Stirnlampe durch den Garten schleicht und Schnecken sammelt :)
Schillerlocke68 Schillerlocke68 26.06.2026, 07:35
Oh mein Gott 😰 ich würde durchdrehen. Ich habe tatsächlich in dieser Saison bisher nur 3 Weinbergschnecken gesehen. Noch nicht eine von den schleimigen braunen
Lalelu Lalelu 26.06.2026, 09:20
Ach herrje……. Bei uns sind normalerweise auch immer welche! Aber dieser Jahr bisher nur sehr wenige. Und wie Schneckkillski sagt, bei fast 40 Grad am Nachmittag wohl verkocht 🤔🤣🫣
FSL FSL 26.06.2026, 12:45
Ein Foto direkt aus der Hölle bzw. der Stoff, aus dem Albträume sind 😱
Plakakia Plakakia 26.06.2026, 12:52
Bei dieser Hitze sind bei mir dieses Jahr zum Glück nur wenig Schnecken unterwegs.
Batavia Batavia 26.06.2026, 13:24
OMG
Moira Moira 26.06.2026, 13:40
Boah! Wie schlimm! Du tust mir leid! SO eklig! Bei uns gibt’s wegen der Hitze ganz wenige. Obwohl, die verstecken sich (können sie ziemlich lange) und kommen wieder raus, wenn’s feuchter wird bzw. wenn der Regen kommt. Also bei uns gilt leider: aufgeschoben ist nicht aufgehoben….
LenaOL LenaOL 26.06.2026, 16:05
Bei mir sind Gräben um den Garten, da scheint es noch feucht genug zu sein. Da kamen sie wie am D-Day aus den Büschen gekrochen mit dem Ziel: Zerstörung der Zucchini- und Kürbispflanzen! 🤐
Gül Gül 26.06.2026, 14:06
Geb denen was von deinem bioabfall. So mache ich es. Die krabbeln dann raus wenn alles fertig ist
Luc Luc 26.06.2026, 15:18
Wie? Du fängst die um sie zu füttern? 😅
Gül Gül 26.06.2026, 15:59
Ich sammel sie ein und geb denen was, damit sie mein restliches Gemüse in ruhe lassen. Meistens Speisen die Vögel die schneckis
Luc Luc 26.06.2026, 16:12
Nein es gibt keinen Vogel der Kapuzinerschnecken in dieser Größe frisst. Jeder darf ja machen was er will. Aber Nacktschnecken fangen um sie zu füttern und dann wieder frei zu lassen ist das wildeste was ich je im Garten Kontext erlebt habe 🫢
Luc Luc 26.06.2026, 16:14
Und bei deiner Logik müsstest du die Schnecken 24/7 füttern. Und die dekadenten schleimer würden sich trotzdem teilweise für frische Blätter an lebenden Pflanzen entscheiden
Gül Gül 26.06.2026, 16:51
Hab die nicht rundumdieuhr gefüttert. Mit futter umgezogen. Ich mag die nicht töten. Das finde ich unfair. Bisher hat das geklappt. Muss aber auch sagen, dass ich gottseidank nicht so ne plage habe wie ich die hier häufig lese
Luc Luc 26.06.2026, 16:54
Okay, wenn das dein Weg ist. Ist das auch total in Ordnung. Aber bitte dann nicht anderen Gärtnern Tipps geben wie „füttern und umsetzen“ 😅 Nachher macht das noch jemand nach.
Mirilü Mirilü 26.06.2026, 17:52
Jedem Tierchen sein Pläsierchen… Aber die spanische verdrängt unsere einheimischen Nacktschnecken und kreuzt sich mit ihnen. Mein Kenntnisstand. Seitdem muss ich auch handeln. Sie sind auch nicht so abhängig von feuchten, modrigen Stellen. Sie brutzeln auch mampfend in der Sonne.

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!