LenaOL
25.06.2026, 15:17
Was macht ihr bei Tomaten, die keinen Geiztrieb machen, sondern sich der Haupttrieb einfach aufspaltet.. lasst ihr beide triebe stehen, oder kommt einer weg?
5 Gefällt mir
15 Kommentare
Kommentare
...kommt darauf an, wie die Tommies im Wuchs sind! ...bei stark wüchsigen Sorten kann eine 2 triebige Erziehung durchaus Sinn machen, was ich allerdings immer machen würde ist: Ausgeizen ! ... kann es sein, daß auf dem 2. Foto eh schon 2 Haupttriebe vorhanden sind und einer davon sich jetzt nochmal verzweigt? 🤔
LenaOL
25.06.2026, 16:11
Ja, die eine Pflanze spaltet sich ständig auf. Die würde ins Hundertfache aufspalten :-)
Ich lasse beide dran
Im Hintergrund ist eine geodätische Kuppel zu erkennen! Beziehst Du die noch mit Folie als Gewächshaus?
Ist doch ein Kinderklettergerüst?
LenaOL
25.06.2026, 21:41
Ja, das ist ein Klettergrüst, habe ich übernommen von der Vorpächterin des Gartens. Da ich das fürs Klettern nicht benötige, wir des auf Beine aus Gehwegplatten gestellt und mit Clematis begrünt.
LenaOL
25.06.2026, 21:41
Im Gewächshaus habe ich genug Platz. 😊
Ich lasse auch beide,dran
Ich nenne sie liebevoll zwillinge ❤️
Bisher habe ich auch beide dran gelassen, dieses Jahr will ich ganz streng sein und erziehe wirklich nur eintriebig. Bisher hatte ich nämlich ab Mitte Sommer ein völliges dichtes Durcheinander 🫣
Erzählst du dann deine erfahrung
Wird gemacht und ich hoffe ich halte durch 🙄
Lasse beide dran, du benötigst dann aber mehr Stäbe und Seile und es wird eben enger…
Ich lasse die auch dran, habe dann einfach einige Schnüre und muss ausreichend düngen.
LenaOL
25.06.2026, 21:38
Danke für eure Antworten! Ja, es wird immer ziemlich wuselig und eng 😊