Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

LenaOL
LenaOL 25.06.2026, 15:17
Was macht ihr bei Tomaten, die keinen Geiztrieb machen, sondern sich der Haupttrieb einfach aufspaltet.. lasst ihr beide triebe stehen, oder kommt einer weg?
5 Gefällt mir 15 Kommentare

Kommentare

patronbernard patronbernard 25.06.2026, 15:35
...kommt darauf an, wie die Tommies im Wuchs sind! ...bei stark wüchsigen Sorten kann eine 2 triebige Erziehung durchaus Sinn machen, was ich allerdings immer machen würde ist: Ausgeizen ! ... kann es sein, daß auf dem 2. Foto eh schon 2 Haupttriebe vorhanden sind und einer davon sich jetzt nochmal verzweigt? 🤔
LenaOL LenaOL 25.06.2026, 16:11
Ja, die eine Pflanze spaltet sich ständig auf. Die würde ins Hundertfache aufspalten :-)
Eidi Eidi 25.06.2026, 15:35
Ich lasse beide dran
Ranunkel Ranunkel 25.06.2026, 15:39
Im Hintergrund ist eine geodätische Kuppel zu erkennen! Beziehst Du die noch mit Folie als Gewächshaus?
Blueberry Blueberry 25.06.2026, 19:37
Ist doch ein Kinderklettergerüst?
LenaOL LenaOL 25.06.2026, 21:41
Ja, das ist ein Klettergrüst, habe ich übernommen von der Vorpächterin des Gartens. Da ich das fürs Klettern nicht benötige, wir des auf Beine aus Gehwegplatten gestellt und mit Clematis begrünt.
LenaOL LenaOL 25.06.2026, 21:41
Im Gewächshaus habe ich genug Platz. 😊
SchreberGabi SchreberGabi 25.06.2026, 15:57
Ich lasse auch beide,dran
Gül Gül 25.06.2026, 16:46
Ich nenne sie liebevoll zwillinge ❤️
Schneckkillski Schneckkillski 25.06.2026, 17:55
Bisher habe ich auch beide dran gelassen, dieses Jahr will ich ganz streng sein und erziehe wirklich nur eintriebig. Bisher hatte ich nämlich ab Mitte Sommer ein völliges dichtes Durcheinander 🫣
Gül Gül 25.06.2026, 17:57
Erzählst du dann deine erfahrung
Schneckkillski Schneckkillski 25.06.2026, 18:00
Wird gemacht und ich hoffe ich halte durch 🙄
Mirilü Mirilü 25.06.2026, 17:59
Lasse beide dran, du benötigst dann aber mehr Stäbe und Seile und es wird eben enger…
Mantis Mantis 25.06.2026, 18:20
Ich lasse die auch dran, habe dann einfach einige Schnüre und muss ausreichend düngen.
LenaOL LenaOL 25.06.2026, 21:38
Danke für eure Antworten! Ja, es wird immer ziemlich wuselig und eng 😊

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!