Omagartengärtnerin
24.06.2026, 14:27
Eine Frage an die Paprika-Experten:
Ich hab zum ersten Mal welche. Sie wachsen bisher ganz gut. Haben Blüten und setzen auch schon an.
Muss man Paprikas eigentlich auch ausgeizen? Ich finde sie grad extrem dicht beblättert, buschig. Haben gar keinen Platz zum Wachsen.
3 Gefällt mir
12 Kommentare
Kommentare
Ausgeizen bei Tomaten bedeutet eigentlich nicht entblättern, sondern die Blattachseltriebe entfernen.
Blätter sind doch für den Stoffwechsel einer Pflanze wichtig, darüber schwitzt sie und zieht aus den Wurzeln Wasser.
Zudem können sie ja auch die eigenen Blüten und Früchte beschatten.
Hast du ein Foto? Oder willst Du hier niemanden neidisch machen 🤭
Weiß ich doch. Aber die Paprikas sind augenblicklich noch nicht groß, aber verzweigt und haben (deswegen?) so viele Blätter, die alles verstopfen.
Kriegs nicht größer.
Find das sehr eng da drin.
Vielleicht streckt sich das ja auch alles einfach noch?
Das streckt sich. Bei Paprika und Chili kannst dich über jedes gesunde Blatt freuen. Wie Miri schon erklärt hat.
Meine Paprika Pflanzen haben immer nur 2 Haupttriebe die nach oben wachsen können. Die anderen lassen ich bis zur Blüte wachsen. Da mit man mehr Paprika Ernte kann. Wenn man sieht das ein Paprika wächst diese Triebe einkürzen.
Schillerlocke68
24.06.2026, 18:55
Ich habe meine Paprika noch nie eingekürzt oder Triebe entfernt, nur die ersten Blüten damit sie höher wächst.
Regloh
25.06.2026, 10:58
Ich habe gelesen man soll nur Zwei Triebe stehen lassen
Dicht.
Verzweigt
Du kannst bei den sehr dichten Pflanzen schon auslichten, aber dezent. Guck ob Blätter die Blüten beschatten. Die kannst du entfernen. Und unten am Stamm kannst du auch auslichten wenn du möchtest. Bei einigen Sorten ist das sinnvoll damit die Pflanze besser trocknet und Schimmel vorgebeugt wird.
Wenn du 2 Pflanzen hast wo das der Fall ist kannst du gleich einen persönlichen Vergleich für die Zukunft anstellen. Ich finde nichts verlässlicher als eigene Erfahrungen.