KräuterMaxi
24.06.2026, 07:57
#automatischebewässerung ohne Strom und Wasseranschluss:
Wir hatten doch vor einiger Zeit das Thema der automatischen #Bewässerung. Ich hab meine Lösung gestern für 0€ improvisiert und bin überrascht wie gut das funktioniert.
Vor einigen Wochen hab ich einen Perlschlauch aus einem anderen Gartenteil geborgen, wo er schon seit vielen Jahren ungenutzt rum lag und ihn alle vergessen hatten. Dazu haben wir ebenfalls vor einiger Zeit Betonziegel geschenkt bekommen und Vorgestern noch dazu mehrere große Tontöpfe mit je zwischen 10 und 20Litern Fassungsvermögen. (In der Anzeige stand kein Maß und ich wollte eigentlich Ollas aus denen bauen - bis ich positiv überrascht wurde).
Da die alte Beetumrandung nicht gut funktioniert hat, (Wasser lief ständig raus und ich bin oft auf die Pflanzen zwischen den Umrandungssteinen getreten) hab ich die aus den Betonsteinen kurzerhand neu gelegt. Die alten Steine ausgebuddelt und den Boden dazwischen mit der Grabegabel aufgelockert. Als nächstes habe ich den Schlauch so verlegt, das die Beetpflanzen möglichst viel davon abbekommen. Der Baum wird sich ohnehin seinen Teil nehmen, so er nicht selbst ins Grundwasser wurzelt. Da die Schlauchporen mit Sicherheit verstopft waren und ohnehin für Druckwasser ausgelegt sind, hab ich kurzerhand mit der Gartenschere alle 40-60cm kleine Einschnitte gemacht. Das Schlauchende habe ich eigentlich nur zum Test fest mit Schafwolle umwickelt und in den großen Tontopf gesteckt. Irgendwann in den nächsten 4-6 Wochen wird die Schafwolle vermutlich soweit zersetzt sein, dass sie nicht mehr dicht hält, aber bis dahin klappt's unerwartet gut. Den Topf habe ich bewusst in die Nähe der Pflanzen gestellt, dies etwas feuchter mögen, so dass ich den Schatten dort künftig auch besser bepflanzen kann.
Anschließend hab ich den Testlauf gemacht. Man sieht gut, wie trocken der Boden ist. Das Wasser steht, ähnlich wie bei @Gardenofeden, erstmal 10 Minuten drauf, bis es irgendwann mal beginnt einzusickern. Erstaunlicherweise fließt es ganz langsam durch den Schlauch und kommt dennoch auch ganz am Ende an. Also hab ich den Boden als kleine Barriere an die Randsteine geschoben, mit etwas Kompost und anschließend mit einer dicken Schicht Herbstlaub als Mulch bedeckt.
Künftig brauche ich jetzt nur noch ein paar Kannen Wasser in den Topf kippen, und das ganze Beet gießt sich von selbst ohne dass das Wasser gleich wieder verdunstet oder auf der Mulchschicht liegen bleibt. 🤩 Ich kann nebenher gemütlich andere Dinge im Garten erledigen und die Pflanzen werden nicht mehr vom ungeduldigen Wasserstrahl umgeschmissen. Ich gieße zwar bewusst nur sehr selten (abgießen und bei starker und anhaltender Trockenheit), aber das Hilft mir trotzdem sehr. Zumal ich jetzt künftig auch das Wasser dort problemlos reinleiten kann, was die Wassertonnen in feuchten Perioden oder bei Starkregen nicht mehr Speichern können. Denn unter der Baumkrone kommt trotzdem nur sehr wenig Regen an, selbst wenn ringsum alles nass wird.
Zu guter Letzt hab ich gleich noch meine restlichen Setzlinge in den Mulch gepflanzt. Von russischem Estragon, über Tagetes, bis Salat war da noch einiges dabei, das vorher keinen Platz hatte. Dabei sind mir neben hunderten von Asseln gleich noch eine fette Spinne und ein Tiegerschnegel aufgefallen.
Leider findet meine Frau den Mulch total hässlich 'verzrocknet'. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich da günstig schöneren Auflegen kann. Habt ihr Vorschläge? Rasenschnitt gibt's Grad nicht, weil die Wiese Grad eher ein gelber Trockenrasen ist.
10 Gefällt mir
14 Kommentare
Kommentare
Genial!
Eine Frage hätte ich da. Der Schlauch liegt soweit in der Erde, wie das Ablaufloch vom Topf?
Sieht auf den Bildern aus, als ob er höher liegt.
Der Perlschlauch ist bestimmt eingebuttel das sieht man auf den letzten Foto. Aber das was so funktioniert weiß ich nicht. Meine Perlschlauch haben in Wasser noch drin wenn ich im Herbst wegräum.
Im Prinzip liegt der Schlau nur lose auf dem Boden auf ja. Ein gebuddelt ist er nicht wirklich nur die Mulchschicht bzw. der Kompost liegt drüber. Lediglich dort wo das Gelände etwas ansteigt hab ich ihn etwas eingebuddelt, damit er etwas mehr in Waage liegt und sich das Wasser schon deutlich vor dem Ende staut. Der Schlauch hat also auf ganzer Länge etwa die Höhe vom Topfboden.
Danke, jetzt hab ich es verstanden. Ist auch für mich eine Option für verschiedene Stellen im Garten! 💚
Mulch: mit bodendeckendem Thymian zuwachsen lassen.
Den Thymian züchte ich schon an einigen Stellen u.a. genau dafür in verschiedenen Sorten. Allerdings wächst der nicht so schnell wie Frauchen das gerne hätte. Ich denke gerade über Gundermann, Kapuzinerkresse und Glockenblumen nach- die könnten einen relativ günstigen und schnellen Bodendecker abgeben. Aber Thymian soll da auf jedenfall auch noch mehr hin. Außerdem stehen noch Wegeriche, Fingerkräuter, Borretsch, Fingerhut, Johanniskraut, wilde Geranium, Walderdbeeren und Wolfsmilch auf dem Plan. Ich Versuche mich von den umliegenden Wäldern inspirieren zu lassen. Dummerweise dauert das trotzdem seine Zeit bis das dicht zu wächst. Aber ich hoffe es klappt jetzt zumindest besser als vorher.
Das bringt mich auf eine Idee. Hab auch noch irgendwo so einen Perlschlauch rumliegen. Danke fürs teilen.
Ahh sehr gut, dann hat sich das Projekt gleich doppelt gelohnt. 😍
Batavia
24.06.2026, 10:47
Abgefahren, dass das funktioniert
So viel Mühe gemacht obwohl der Erfolg in den Sternen stand, Hut ab
Etwas Geduld, Gruß an die Frau, das entwickelt sich doch noch. Vielleicht hilft hier und da ein Farbtupfer (Gartendeko?) oder ein einziger Eyecatcher
Manchmal hilft auch Aussitzen.😇
Allerdings ist die Frage wie die Nachbarn das sehen, des ist nur ein Gemeinschaftsgarten am Mietshaus.
Sehr cool... 👍 das könnte ein gutes Verfahren für mein vollsonniges Terrassenbeet sein... das ist nämlich abschüssig - da läuft Giesswasser weg und geht verloren...
Meinst Du, der Schlauch muss zum Winter raus aus dem Beet?
Also der Schlauch soll wohl schon über ein Jahrzehnt im Garten liegen und würde die ganze Zeit nicht bewegt/genutzt. Nur die Partei, die am längsten hier wohnt konnte sich überhaupt an ihn erinnern. Dem Schlauch dürfte das nicht viel ausmachen, wenn man ihn nicht als Perlschlauch im ursprünglichen Sinne verwendet, sondern eigene Löcher rein macht.
Hallo, nur zum besseren Verständnis, hast du das Ende des Perlschlauches von unten durchs Abflussloch des Topfes gedrückt? Ist der Perlschlauch aber nicht zu groß für das Loch?🤷♂️ Wenns funktioniert wärs auch für mich eine geniale Lösung für die Baumscheiben 😀
Der Perlschlauch hat geschätzt nen Durchmesser von 1,5cm. Das Loch im Topf ist dagegen mit ca. 3cm Durchmesser viel größer. Das Durchstücken vom Schlauch ist also kein Problem. Nur das Abdichten. Aktuell hatte ich kein Silikon oder sonstige Dichtmassen offen, aber die ungewaschene Wolle scheint ausreichend wasserabweisend zu sein.