Pfefferschote
23.06.2026, 18:04
Die #Kohlweißling sind wieder unterwegs. Wer @Kohl im Garten anbaut, sollte die Unterseiten der Blätter kontrollieren. Wenn runde gelbe Gelege da sind, am besten sofort entfernen. Es sind kleine gelbe Eier, aus denen innerhalb von (bei mir) nur 2 Tagen die Raupen ausschlüpften. Die dann Euren Kohl aufessen. Mein Foto zeigt die Unterseite eines Blattes #Cavolo Nero di Toscana/italienischem Schwarzkohl. #gartentipp
12 Gefällt mir
10 Kommentare
Kommentare
Achso, ich habe die Pflanzen übrigens mit Schutznetz abgedeckt. Trotzdem hat ein Kohlweißling den Weg darunter gefunden. Und es gibt auffallend viele dieses Jahr.
Batavia
23.06.2026, 20:41
Danke, ich werde wachsam sein 🙂
Ich versuch's mit Gerüchen 🤔 zur Verwirrung bisher noch all die Jahre ohne Netz
Ich habe diese Woche festgestellt, dass das Netz auch gut beschattet, ich muss weniger wässern. Sozusagen ein Doppelnutzen. 😅
Schillerlocke68
23.06.2026, 21:07
Die Biester haben es schon paar mal unter mein Schutznetz geschafft.... bin täglich am kontrollieren und finde leider oft Baby Raupen. Gott sei Dank noch rechtzeitig
... Dabei handelt es sich um den großen Kohlweißling!... Die Eier vom kleinen Bruder sind meistens einzeln abgelegt, sehr klein, kaum zu finden und die Raupen sind gut getarnt 🤷
Den schaue ich mir mal näher an, kannte ich bisher nicht. Vielen Dank für den Tipp.
...@Pfefferschote, ...das isser! 👋
Dieses Jahr noch frei von Kohlweißling.
Ich hatte kleine weiße Flecken an der Unterseite der Kohlrabiblätter. Einige mit Pünktchen. Habe ich beim Ernten weggeschmissenem.
Am letzten Kohl hatte ich dann eine Woche später lauter neue weiße Fliegen 🙈
...@Pfefferschote
Aus der Fryd Community: ...für alle gärtnerischen Novizen:
....falls ihr eure Kohle nicht mit Netzen geschützt habt: #Kohlweißlinge sind gefräßige kleine Monster, die ohne Gnade alles verspachteln was auch nur in etwa nach #Kohl ausschaut. 🙄
Am hinterhältigen finde ich ja den "#KleinenKohlweißling" (#Pierisrapae), ; er ist viel besser getarnt als der " #GroßeKohlweißling" (#Pierisbrassicae). Auch ich, der ja schon ein paar Gartendekaden hinter sich hat, bin erst letzte Saison auf ihn gestoßen...Meine Palmkohlanzucht wurde täglich weniger, bis ich es endlich gecheckt hatte, was dahintersteckt...😳
...in diesem Sinne: seid auf der Hut! 👀
Jetzt Beitrag ansehen: https://fryd.link/f4VLDlliJ2b
Oh cool, Danke, gehe ich direkt lesen. Für Gartenarbeiten ist es eh zu heiß. 🥵😁