Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Gurkenfan
Gurkenfan 23.06.2026, 16:39
die Hitze....so ärgerlich, habe gerade Gurken - etwa 20 Stück - der Sorte Delikateß entsorgen müssen, da wegen dem Hitzestress extrem bitter .....:-(
8 Gefällt mir 8 Kommentare

Kommentare

Sonnenkind Sonnenkind 23.06.2026, 16:52
Hast du mal an schattieren gedacht? Oder ist das trotzdem passiert?
patronbernard patronbernard 23.06.2026, 17:09
...schattieren ist sicher nicht verkehrt, aber haben sie denn ausreichend Wasser, die Jurken? 🥒
Batavia Batavia 23.06.2026, 20:47
Leute Leute, macht mir keine Angst 😟. Das erste von 9 Jahren endlich mal einige vielversprechende Gurkenpflanzen ... wäre echt bitter ...
green feet bibi green feet bibi 24.06.2026, 05:44
Ohne Schattiernetz nicht!
Gurkenfan Gurkenfan 24.06.2026, 06:45
Sie stehen auf der Südterrasse unter der Schattierung. Ich denke es ist die Hitze, und es trifft aktuell nur eine von 5 Sorten. Vorgebirgstraube, Marketmore, Beth und Picco haben keine Probleme.
Batavia Batavia 24.06.2026, 10:04
Delikatess heißt die Gurkenprinzessin also 😅 Vorgebirgstraube und Marketmore habe ich hier im Freiland auch schon mal versucht, da haben wohl verschiedene Faktoren nicht gepasst und es war die Mühe icht wert 😥. Dieses Jahr sind Persika und Hokus am Start. Ich hatte ihnen eigentlich ein Gewächshaus versprochen, 🤷🏽 das ist aber noch nicht soweit fertig und sie haben ihren safespace innerhalb des Schneckenzauns, bekommen lauwarmes Wasser und gesunde Portion Aufmerksamkeit umgeben von jungen Leinpflänzchen, die aus dem Mulch mit Leinstroh gewachsen sind. Ich bin in froher Erwartung 😉 und kann Dir, Gurkenfan, nur die Daumen drücken für die verbliebenen Sorten.
Freibeetgärtner Freibeetgärtner 24.06.2026, 07:05
Meine Paprika, Gurken und Tomaten haben jetzt bei den Temperaturen Sonnenschutz.
Batavia Batavia 24.06.2026, 10:17
Heute eine Rankhilfe für meine Gurken aufgestellt, zwei alte Holzleitern halbiert, dass ging erfreulicherweise recht zügig 🌞🥵

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!