Gurkenfan
23.06.2026, 16:39
die Hitze....so ärgerlich, habe gerade Gurken - etwa 20 Stück - der Sorte Delikateß entsorgen müssen, da wegen dem Hitzestress extrem bitter .....:-(
8 Gefällt mir
8 Kommentare
Kommentare
Hast du mal an schattieren gedacht? Oder ist das trotzdem passiert?
...schattieren ist sicher nicht verkehrt, aber haben sie denn ausreichend Wasser, die Jurken? 🥒
Batavia
23.06.2026, 20:47
Leute Leute, macht mir keine Angst 😟. Das erste von 9 Jahren endlich mal einige vielversprechende Gurkenpflanzen ... wäre echt bitter ...
Ohne Schattiernetz nicht!
Sie stehen auf der Südterrasse unter der Schattierung. Ich denke es ist die Hitze, und es trifft aktuell nur eine von 5 Sorten. Vorgebirgstraube, Marketmore, Beth und Picco haben keine Probleme.
Batavia
24.06.2026, 10:04
Delikatess heißt die Gurkenprinzessin also 😅
Vorgebirgstraube und Marketmore habe ich hier im Freiland auch schon mal versucht, da haben wohl verschiedene Faktoren nicht gepasst und es war die Mühe icht wert 😥. Dieses Jahr sind Persika und Hokus am Start. Ich hatte ihnen eigentlich ein Gewächshaus versprochen, 🤷🏽 das ist aber noch nicht soweit fertig und sie haben ihren safespace innerhalb des Schneckenzauns, bekommen lauwarmes Wasser und gesunde Portion Aufmerksamkeit umgeben von jungen Leinpflänzchen, die aus dem Mulch mit Leinstroh gewachsen sind. Ich bin in froher Erwartung 😉 und kann Dir, Gurkenfan, nur die Daumen drücken für die verbliebenen Sorten.
Meine Paprika, Gurken und Tomaten haben jetzt bei den Temperaturen Sonnenschutz.
Batavia
24.06.2026, 10:17
Heute eine Rankhilfe für meine Gurken aufgestellt, zwei alte Holzleitern halbiert, dass ging erfreulicherweise recht zügig 🌞🥵