KräuterMaxi
23.06.2026, 05:42
Eigentlich wollte ich nur diese hübsche Blüte knipsen und rausfinden, was das eigentlich ist. (Es soll wohl eine Kronenlichtnelke sein. )
Dann landet ein winziges Bienchen drauf 🤩. Ick freu mir- ein Wildbienen das sich knipsen lassen will. Google sagt das wäre eine Luzernen-blattschneider Biene. Und dann les ich jetzt, es ist laut Wikipedia die häufigste kommerziell genutzte Blattschneiderbiene. Na damit hatte ich nur nicht gerechnet. Offenbar hat man schon in den 50er Jahren in der USA nicht mehr genug Bestäuber für den Luzernenanbau gegeben und dieses fleißige Bienchen wurde als Alternative gefunden. Da ist wohl ne richtige Industrie rund um Brut und Schädlingskontrolle der Larven entstanden. Was es alles gibt und wie alt die Technik mit den Niströhren schon ist.😯
15 Gefällt mir
6 Kommentare
Kommentare
Die Blüte sieht mir nach Dreimasterblume aus? Auch, wenn ich die im blau kenne…
Frisch aus'm Garten.
Die Dreimasterblume steht gleich daneben und auf dem Bild lehnt sich tatsächlich eine ihrer Knospen direkt an die Nelke an.
Die Nelke selbst steht daneben und ist vom Blatt und Stängel etc. Klar als nicht Dreimasterblume zu erkennen. Hab jetzt nur Grad kein Bild davon.
Ich glaub, es könnte eher irgendeine Schmalbienenart sein. Die Luzernen-Blattschneiderbiene ist ein bisschen kompakter, hat auffällig grünliche Augen und macht beim Pollensammeln meist so eine Art "Hohlkreuz". Das Foto ist nicht gut genug, um sie bestimmen zu können. Ich hab vermeintlich die Luzernen-Blattschneiderbiene letztes Jahr fotografiert und auf Inaturalist eingestellt. Das haben mir die Fachleute nicht gelten lassen, da es mehr sehr ähnliche Arten mit diesen grünlichen Augen gibt.
Welche auch immer es sein mag. Ich freu mich trotzdem über sie. Und über diese Kollegin am Basilikum natürlich auch. 😃