Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Mirilü
Mirilü 22.06.2026, 13:03
@schwarzejohannisbeere Pflück Versuch mit Blaubeerkamm: Lohnt sich, wenn mehrere Beeren an einer Traube hängen. A den äußeren und oberen Zweigen ist es für mich hilfreich gewesen! Den Kamm würde ich beim nächsten Mal aber mit Folie verschließen, damit je nach Purzelei die runden Dinger nicht gleich wieder raushopsen. 2,1 kg von dem Busch sind Rekord! Schnitttechnik, altes raus und auch ein paar junge Zweige raus, scheint gut zu klappen, Memo an mich: nicht schleifen lassen! Fleißarbeit. Die Lage oder Sorte scheint aber auch eine Rolle zu spielen, weil der zweite Busch vielleicht 200g gebracht hat?? Die roten bersten auch! Eine Woche noch? Und: bilden @dickebohnen von unten die ersten Schoten? Oder kommt oben nichts mehr 😳?
18 Gefällt mir 8 Kommentare

Kommentare

patronbernard patronbernard 22.06.2026, 13:38
...Ich hatte bei meinen Cassis Jungsträuchern vor etwa 2 Wochen mühsamst die reifen rausgepickt, den älteren Kollegen habe ich vor ein paar Tagen komplett abgeerntet und dann bei der Jungmannschaft die mittlerweile nachgereiften Beeren noch abgezupft... Die roten habe ich komplett abgeerntet um sie nicht am Strauch gegrillt zu bekommen...Jetzt habe ich noch 2 Sträucher rote, die halbtags im Schatten stehen, ich hoffe schwer, daß sie bei den angekündigten 39° C nicht verbrennen 🤷
patronbernard patronbernard 22.06.2026, 13:42
...der hohe Anteil an unreifen bei deiner Ernte sorgt jedenfalls für genügend Pektingehalt, Gelierzucker brauchst du da nicht, falls du Gelee davon machst...🤷 ...wenn deine 🐽Bohnen oben keine Blüten mehr haben, war's das dann...😊
Mirilü Mirilü 22.06.2026, 15:21
Die Bohne hatten auch oben Blüten. Mir ist nur unbekannt, ob das Entstehen der Schoten wie bei normalen Bohnen gestaffelt passiert? Bei der Blüte war ich nicht aufmerksam genug, ob das gestaffelt passiert, war reichlich… Schecken habe ich öfter abgesammelt. Hoffe, sie haben nicht zu viele Blüten erwischt…
patronbernard patronbernard 22.06.2026, 15:35
...laut meiner Erinnerung würde ich sagen, daß die Schoten alle gleichzeitig reif waren 🤷
Mirilü Mirilü 22.06.2026, 16:25
Scheinbar gibt es auch Beobachtungen, dass bei Saubohnen über mehrere Wochen gestaffelt geerntet werden muss, wenn man eine große Ernte und auch nicht nur Trockenkerne haben möchte.
Mirilü Mirilü 22.06.2026, 15:18
Seeehr viele Unreife 🤣😘 Na, dieses Jahr habe ich quasi bei Vollreife geerntet, das erste Mal habe ich genug Geduld gehabt! Kann ich nur empfehlen, was die Erntedauer anbelangt… Und klar, so 5-10 unreife je Schale waren wohl dabei, dafür stimmte die Erntedauer. Ich werde wieder Saft machen, weil ich den gerne trinke. Marmelade etc. habe ich noch massenhaft stehen.
Lisa die Imkerin Lisa die Imkerin 23.06.2026, 06:28
Bei mir reifen die unteren zuerst, die oberen werden dann meist nix mehr weil Blattläuse oder Pilzbefall auftritt. Je früher man sät, desto mehr werden es. Ich säe im Januar zu Hause vor, stelle sie sofort nach dem Auflaufen auf den Balkon, bis nach dem letzten Starkfrost der Boden aufgetaut ist. Dann ist man früh auch mit der Ernte durch und kann den Platz schon wieder nutzen. Soll mittlerweile auch schon mit Herbstaussaat funktionieren.
SilviPW SilviPW 23.06.2026, 08:46
Bei mir hat es mit einer Gabel hervorragend geklappt.

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!