Do you want a cookie?

Green thumbs, watch out! We use cookies on our website - not the delicious ones for snacking, but the digital helpers. They enable us to find out how our website is used. If you click on "Accept", our virtual garden gnomes will be happy and promise to guard your data like their own watering can. You can find more information in our Privacy Policy.

Mirilü
Mirilü 22.06.2026, 13:03
@schwarzejohannisbeere Picking experiment with a blueberry comb: It's worth it if there are several berries on a cluster. It’s been helpful for me on the outer and upper branches! Next time, though, I’d cover the comb with plastic wrap so the round berries don’t pop right back out when the bush sways. 2.1 kg from that bush is a record! The pruning technique—removing old growth and a few young branches too—seems to be working well. Note to self: don’t let it get overgrown! It’s hard work. But the location or variety also seems to play a role, because the second bush yielded maybe 200g?? The red ones are bursting too! One more week? And: are the @dickebohnen forming their first pods from the bottom up? Or is nothing growing at the top anymore 😳?
18 Likes 8 Comments

Comments

patronbernard patronbernard 22.06.2026, 13:38
...Ich hatte bei meinen Cassis Jungsträuchern vor etwa 2 Wochen mühsamst die reifen rausgepickt, den älteren Kollegen habe ich vor ein paar Tagen komplett abgeerntet und dann bei der Jungmannschaft die mittlerweile nachgereiften Beeren noch abgezupft... Die roten habe ich komplett abgeerntet um sie nicht am Strauch gegrillt zu bekommen...Jetzt habe ich noch 2 Sträucher rote, die halbtags im Schatten stehen, ich hoffe schwer, daß sie bei den angekündigten 39° C nicht verbrennen 🤷
patronbernard patronbernard 22.06.2026, 13:42
...der hohe Anteil an unreifen bei deiner Ernte sorgt jedenfalls für genügend Pektingehalt, Gelierzucker brauchst du da nicht, falls du Gelee davon machst...🤷 ...wenn deine 🐽Bohnen oben keine Blüten mehr haben, war's das dann...😊
Mirilü Mirilü 22.06.2026, 15:21
Die Bohne hatten auch oben Blüten. Mir ist nur unbekannt, ob das Entstehen der Schoten wie bei normalen Bohnen gestaffelt passiert? Bei der Blüte war ich nicht aufmerksam genug, ob das gestaffelt passiert, war reichlich… Schecken habe ich öfter abgesammelt. Hoffe, sie haben nicht zu viele Blüten erwischt…
patronbernard patronbernard 22.06.2026, 15:35
...laut meiner Erinnerung würde ich sagen, daß die Schoten alle gleichzeitig reif waren 🤷
Mirilü Mirilü 22.06.2026, 16:25
Scheinbar gibt es auch Beobachtungen, dass bei Saubohnen über mehrere Wochen gestaffelt geerntet werden muss, wenn man eine große Ernte und auch nicht nur Trockenkerne haben möchte.
Mirilü Mirilü 22.06.2026, 15:18
Seeehr viele Unreife 🤣😘 Na, dieses Jahr habe ich quasi bei Vollreife geerntet, das erste Mal habe ich genug Geduld gehabt! Kann ich nur empfehlen, was die Erntedauer anbelangt… Und klar, so 5-10 unreife je Schale waren wohl dabei, dafür stimmte die Erntedauer. Ich werde wieder Saft machen, weil ich den gerne trinke. Marmelade etc. habe ich noch massenhaft stehen.
Lisa die Imkerin Lisa die Imkerin 23.06.2026, 06:28
Bei mir reifen die unteren zuerst, die oberen werden dann meist nix mehr weil Blattläuse oder Pilzbefall auftritt. Je früher man sät, desto mehr werden es. Ich säe im Januar zu Hause vor, stelle sie sofort nach dem Auflaufen auf den Balkon, bis nach dem letzten Starkfrost der Boden aufgetaut ist. Dann ist man früh auch mit der Ernte durch und kann den Platz schon wieder nutzen. Soll mittlerweile auch schon mit Herbstaussaat funktionieren.
SilviPW SilviPW 23.06.2026, 08:46
Bei mir hat es mit einer Gabel hervorragend geklappt.

Join the Fryd community and connect with other gardeners!