Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

patronbernard
patronbernard 21.06.2026, 19:40
Blattsalate aus dem Garten, Nudelsalat mit Linsen ...Ein Versprechen kann ich euch zu 100% geben: ...Bei 38° im Schatten werdet ihr mich nicht am Grill stehen sehen, mein Favorit ist stattdessen die kalte Sommerküche! Den ersten Satz Blattsalate habe ich gestern im Frühtau ins Haus geholt, vor allem Lollo rossa und Australische Gele, beide wollten jetzt in Richtung Blüte, also Beete resp. Kübel vom Salat befreit, Platz gemacht für neue Kulturen...Beim Durchforsten der Vorratskammer fielen mir schwarze Linsen ins Auge, schnell war klar: Es gibt einen Salat mit Linsen. Die Linsen habe ich entgegen des Zubereitungsvorschlags exakt 14 Minuten gekocht, dann mit kaltem Wasser abgeschreckt (so werden sie nicht matschig!)und noch lauwarm mit Apfelessig/weißem Balsmico beträufelt. Hörnli vom MIGROS(sind eh' die Besten)al dente gekocht, mit kaltem Wasser abgeschreckt, selbstgemachten Fleischkäse gewürfelt, junge Zwiebelchen 🧅 in halbe Ringe geschnitten, Knoblauch 🧄 gescheibelt, Eigene Gewürzgurken 🥒 in Würfel geschnitten, mit Piment d'Espelette 🌶, Mühlenpfeffer, selbstgemachter Gemüsebrühe, gehackter Blattpetersilie gewürzt und mit ein paar Löffeln meiner superleichten Mayo und noch mehr Essig gut durchmischt. Ab in den Kühlschrank damit für 2 Stunden, dann anrichten auf einem Blattsalatbett...ein feines kaltes Abendmahl im kühlen Heim genossen, geschützt vor extremen Außentemperaturen...🥵
16 Gefällt mir 3 Kommentare

Kommentare

Luc Luc 21.06.2026, 22:09
Da sieht wild aus
Eifelpflanze Eifelpflanze 22.06.2026, 08:17
Das hört sich so gut an, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen 😋
Hanne39264BRD Hanne39264BRD 22.06.2026, 11:23
Mmmmm lecker 😋

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!