Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Luc
Luc 21.06.2026, 15:27
Wenn man immer nur von einer Seite des Zauns erntet 😅 Upsi
26 Gefällt mir 7 Kommentare

Kommentare

SchreberGabi SchreberGabi 21.06.2026, 16:53
Bei mir wachsen sie dieses Jahr nicht so gut, keine Ahnung, was denen fehlt??!!
Eidi Eidi 21.06.2026, 17:41
Erbsen sind tussies. Meiner Erfahrung nach ist das Wetter nach der Saat entscheidend über die Erbsen. Zumindest ist das die einzig schlüssige Erkenntnis aus den Tagebucheinträgen. Ich halt mich an irgend ein Sprichwort, habs aber grad nicht zur Hand 😂
Luc Luc 21.06.2026, 17:57
Ich hau die immer extrem früh raus. Hab im März vorgezogen und Anfang April raus.
Eidi Eidi 21.06.2026, 21:39
Hab sie am 17. März im Kalender. Ging aber jetzt zwei Jahre lang nicht weil der Boden noch gefroren war. Hab dann halt einfach aufn Mond geschaut. "Erbsen sät man im abnehmenden Licht, sonst tragen sie nicht"
Anke0 Anke0 21.06.2026, 18:05
Die hast du aber sehr akkurat gezogen. Respekt 👌
Luc Luc 21.06.2026, 18:17
Danke aber so war das nicht geplant. Bei den meisten musste ich die Erbsen nun rauspulen, da die fetten Schoten der Zuckererbse nicht mehr so schön zu essen sind 🙃
SchreberGabi SchreberGabi 22.06.2026, 05:32
Ich sähe meine Zuckerschoten immer Ende Februar/Anfang März unter Flies, eigentlich hat das bisher gut geklappt. Gewachsen sind sie auch richtig gut, allerdings zu viel Grünmasse und wenig Blüten. Ich werde sie nächste Saison nach den Starkzehrern in ein Beet setzen, und auf den abnehmenden Mond setzen!😆

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!