Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Gartenliebe Nicole🫜🫜
Gartenliebe Nicole🫜🫜 21.06.2026, 13:40
Hallöchen zusammen 😊, ich habe letztes Jahr im Oktober das erste mal Knoblauch gesteckt 😄! Jetzt meine Frage , schon ernten oder besser noch warten ?! Was sind das für ausstülpungen an den Stengeln 🤭😬? Viele sonnige Grüße
3 Gefällt mir 3 Kommentare

Kommentare

Vee’s World Vee’s World 21.06.2026, 14:52
Your garlic looks ready for harvest. The yellowing/browning lower leaves are a giveaway. Those bulges are scapes/ bulbils depending on the variety. They signal that the plant is putting energy into reproduction (flowering, seed pods) rather than growing the underground bulbs. You could always just dig one out to see if the bulb is a decent size.
Gartenliebe Nicole🫜🫜 Gartenliebe Nicole🫜🫜 21.06.2026, 16:13
Vielen Dank ☺️
Tom's Naschgarten Tom's Naschgarten 22.06.2026, 14:24
Einfach mal Probeernten. Wenn sich die Zehen abzeichnen an der Knolle, passt es. Auch zu früh geerntet kann man verwerten. Lagert dann nicht gut.

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!