Gartenliebe Nicole
21.06.2026, 13:40
Hallöchen zusammen 😊, ich habe letztes Jahr im Oktober das erste mal Knoblauch gesteckt 😄!
Jetzt meine Frage , schon ernten oder besser noch warten ?!
Was sind das für ausstülpungen an den Stengeln 🤭😬?
Viele sonnige Grüße
3 Gefällt mir
3 Kommentare
Kommentare
Vee’s World
21.06.2026, 14:52
Your garlic looks ready for harvest. The yellowing/browning lower leaves are a giveaway.
Those bulges are scapes/ bulbils depending on the variety. They signal that the plant is putting energy into reproduction (flowering, seed pods) rather than growing the underground bulbs. You could always just dig one out to see if the bulb is a decent size.
Vielen Dank ☺️
Einfach mal Probeernten. Wenn sich die Zehen abzeichnen an der Knolle, passt es. Auch zu früh geerntet kann man verwerten. Lagert dann nicht gut.