Eifelpflanze
28.06.2026, 08:01
Ich liebe Strohblumen 🥰 und dieses Jahr möchte ich auch Blüten ernten und trocknen für die Herbstdeko. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wann ich die Blüten am besten abernte dafür ? In welchem Stadium ? Müssen sie komplett geöffnet sein? Schönen Sonntag euch allen 💚
14 Gefällt mir
8 Kommentare
Kommentare
Da werden Kindheitserinnerungen wahr. Meine Oma hatte sie auch immer im Garten, hat sie getrocknet und Kränze daraus gemacht.
Batavia
28.06.2026, 09:00
Soweit ich weiß kannst Du sie in jedem Stadium zum Trocknen schneiden. Ganz geöffnet gefallen sie mir persönlich nicht. Ich würde kurz nach dem Öffnen der Blüte ernten
...wenn die Hitze 🔥 so weiter wütet, wird bald jegliche Blume zur Strohblume werden...😎
Batavia
28.06.2026, 09:16
Dachte auch schon der Dörrapparat ist dieses Jahr überflüssig
Ich hab neulich gelesen, man sollte sie kurz vor der Blütenöffnung ernten. Bei mir sind sie sehr schnell zerbröselt, als ich sie mit geöffneter Blüte geerntet hatte. Versuch macht….😎
Und wunderschöne Blüten hast Du!🥰
Oh, die sind ja alle wunderschön 🤩
Oh ja, das ist Kindheit. Neben Türkischem Mohn erinnere ich mich vorrangig an Strohblumen im Garten meiner Eltern.