Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Eifelpflanze
Eifelpflanze 28.06.2026, 08:01
Ich liebe Strohblumen 🥰 und dieses Jahr möchte ich auch Blüten ernten und trocknen für die Herbstdeko. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wann ich die Blüten am besten abernte dafür ? In welchem Stadium ? Müssen sie komplett geöffnet sein? Schönen Sonntag euch allen 💚
14 Gefällt mir 8 Kommentare

Kommentare

Sonnenkind Sonnenkind 28.06.2026, 08:46
Da werden Kindheitserinnerungen wahr. Meine Oma hatte sie auch immer im Garten, hat sie getrocknet und Kränze daraus gemacht.
Batavia Batavia 28.06.2026, 09:00
Soweit ich weiß kannst Du sie in jedem Stadium zum Trocknen schneiden. Ganz geöffnet gefallen sie mir persönlich nicht. Ich würde kurz nach dem Öffnen der Blüte ernten
patronbernard patronbernard 28.06.2026, 09:05
...wenn die Hitze 🔥 so weiter wütet, wird bald jegliche Blume zur Strohblume werden...😎
Batavia Batavia 28.06.2026, 09:16
Dachte auch schon der Dörrapparat ist dieses Jahr überflüssig
Borlotti Borlotti 28.06.2026, 09:21
Ich hab neulich gelesen, man sollte sie kurz vor der Blütenöffnung ernten. Bei mir sind sie sehr schnell zerbröselt, als ich sie mit geöffneter Blüte geerntet hatte. Versuch macht….😎
Borlotti Borlotti 28.06.2026, 09:21
Und wunderschöne Blüten hast Du!🥰
Blausternchen Blausternchen 28.06.2026, 09:32
Oh, die sind ja alle wunderschön 🤩
Anza Anza 28.06.2026, 16:04
Oh ja, das ist Kindheit. Neben Türkischem Mohn erinnere ich mich vorrangig an Strohblumen im Garten meiner Eltern.

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!