dafischli42
27.06.2026, 07:55
update: die Geschichte wurde hier niedergelegt:
https://1000-gedanken.de/entenkueken-gefunden-und-jetzt-ein-gartenkrimi-mit-happy-end/
Postskriptum: die Oma sendet mir alle 2 Stunden Fotos von den Küken, sie hat tatsächlich eine Wärmeplatte und einen automatischen Wasserspender, den Kleinen geht’s gut
hallo zusammen, diesmal geht es nicht um Garten, sondern um Entenküken. Ich habe gestern vier gerettet, die Mutter wurde vom Auto überfahren. Seitdem telefoniere ich von Pontius Pilatus. Lande auf Mailboxen und KI. Stimmen erklären mir, dass ich die Tiere nicht anfassen soll.
Bei der Feuerwehr traue ich mich noch nicht anzurufen.
Habt ihr irgendeine Idee, was ich mit den Tieren machen kann? In Berlin Spandau?
15 Gefällt mir
13 Kommentare
Kommentare
Wue ist es mit dem Tierheim? Oder der nächstgelegene Tierarzt? Bei uns werden die beim Tierarzt für Fundtiere entstehenden Kosten von der zuständigen Kommune übernommen. Zuständig für aufgefundene Wildtiere ist dann das Tierheim. Was die allerdings machen, wenn sie nicht aufnehmen können (weil voll), weiß ich nicht. Ich würde vermutlich zum Tierarzt und mir dessen Rat einholen.
hallo Christina, vielen Dank für deinen Tipp.
Ich werde mich noch weiter durch telefonieren. ein Tier Heim gab mir gerade den Tipp eine Enten Mutter zu suchen und sie dazu hinzusetzen. Das widerspricht aber dem, was einer vom Tier Taxi gestern Nacht gesagt hat, dass sie unglaublich viel Wärme brauchen 
Also wenn die fremde Entenmama die Küken annimmr, bekommen sie ja auch Wärme - oder meinst Du, weil es dann so viele sind, dass sie nicht alle unter Mamas Federn passen? Das könnte natürlich sein. Ich würde meinen, dass es für Dich leichter sein dürfte, sie zum TA zu bringen, als mit den Küken im Karton durch die Parks zu streifen und Entenfamilien zu stalken...
Dann kannst Du sie auch gleich selbst großziehen...
Das ist ne super idee. Hoffe es klappt
ich glaube, ich hätte gar keine Chance, mit einer Entenmutter anzunähern, geschweige denn erst mal eine erkennen oder finden. Tierärzte nehmen Sie alle nicht, irgendwo schließt sich sogar auf der Webseite auf eine knallrote Warnmeldung: weil es heute so heiß sei, und Gefahr für Mensch und Tiertruhe, würde die Tier-Rettungs-Sprechstunde ausfallen. Ich habe weiter unten einen Kommentar angebracht, wie ich sie jetzt doch in Sicherheit gebracht habe. Aber es ist schon wieder ein bisschen absurd da könnte man grad wieder eine Satire drüber schreiben…
Es müsste auf der seite des tierheims ein notruf geben. Die kommen jn der regel schnell.
Die babies müssen ja nonstop gefüttert werden.
tja, so dachte ich ja auch. ich hatte mal was ähnliches. Da hab ich noch in der Stadt gewohnt, das sind zwei Schwäne im Innenhof abgestürzt. Gleiche Geschichte. Ich hab mir einen Wolf abtelefoniert, und eine Nachbarin rief einfach 112 an, kam zwei Feuerwehrmänner, nahm die Schwäne links und rechts unter den Arm und weg waren sie. Aber für vier Küken hab ich mich das nicht getraut.
hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Tipps. Ich geb euch jetzt ein Update: das nahe liegende war wie so häufig das Beste, eine Garten Nachbarin, liebevolle Oma mit fünf Enkeln, nahm die Küken an. Sie sagte, sie habe schon unehrlich, viele Vögel aufgezogen sei kein Problem. Ob sie ihnen auch das Fliegen beibringen, hab ich gefragt und sie meinte das können Sie ganz alleine man muss sie erst mal päppeln. Da sind sie super aufgehoben und wir dürfen sie jederzeit besuchen. Jetzt fühle ich mich tatsächlich ein bisschen wie eine Heldin, ehrlich gesagt, zuerst wollte ich sie gar nicht hergeben 🥰 und den besten Tipp wollte ich euch nicht vorenthalten: kam von einer Tier Not Klinik: ihr müsst eine Enten Mutter suchen und die Kleinen dazu legen. Okay, das versuche ich das nächste Mal. ☺️
Ach schau, das ist doch richtig schön so 👍
Wie toll. Vielen dank, dass du dich so für die kleinen eingesetzt hast🙏
Eine Bekannte von mir hat mal ne junge Wildgans (irgendwie ne besondere) aufgezogen die war dann lange ums Haus herum und im nahegelegenen Bach und irgendwann ist sie von sich auch in den Süden zum überwintern
Im Sommer war sie dann wieder da
Schön oder
oh, supernett 🥰
Schön, dass die Geschichte gut ausgegangen ist 🙂 Und danke für deinen Einsatz 🙏