Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Esther T
Esther T 26.06.2026, 18:05
Ihr Lieben, ist das Krautfäule? Versuche mich zum ersten Mal an Kartoffeln, je 2 Knollen von 4 Sorten sitzen im Freiland und sehen prächtig aus. Von 3 dieser Sorten hab ich je eine Knolle in einen Toof gesetzt. Sollte einfach mal ein Versuch sein, ob die so im Topf auch was werden, direkter Vergleich also. Und bisher kann ich sagen: Offenbar nicht. Jetzt sehen 2 der Topfpflanzen so aus. Die Töpfe stehen überdacht und mittags in der Sonne. Aber auch neben meinen Tomateneimern. Habt ihr Tipps und Erfahrungen, was helfen könnte? Auf jeden Fall werde ich die Töpfe weiter von den Tomaten weg positionieren müssen. Was meint ihr wie weit? Viele Grüße
2 Gefällt mir 5 Kommentare

Kommentare

Mirilü Mirilü 26.06.2026, 18:17
Nicht in Windeichtung zu den Tomaten, einmal ums hauseck, wenn möglich? Schade!
Esther T Esther T 26.06.2026, 18:33
Danke, werd ich machen. Hab mir schon ein Plätzchen ausgeguckt. Aber erstmal ausschneiden? Natron oder verdünnte Milch sprühen? Hat jemand damit Erfahrungen?
Schillerlocke68 Schillerlocke68 26.06.2026, 20:55
Also ich würde es mit Natron probieren Habe mit Milch keine gute Erfahrung gemacht 🤷 Ich pflanze meine Kartoffeln auch im Topf und die gedeihen prächtig. Sind jetzt kurz vor der ernte darum lassen sie das Grün schon teilweise hängen. Braune Blätter bekommen sie bei mir inzwischen auch. Zupfe sie ab weil ich mir unsicher bin ob es die Sonne ist oder die Krautfäule. Bisher hält es sich in Grenzen.
Esther T Esther T 27.06.2026, 09:56
Wow, die sehen doch ein gutes Stück besser aus als meine. Toll!
Mirilü Mirilü 26.06.2026, 18:36
Hilft schon, die Betroffenen Blätter abzunehmen, luftig stellen, nur von unten gießen, machst du ja… Kein Erdkontakt der Blätter.

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!