Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Eifelpflanze
Eifelpflanze 26.06.2026, 08:38
Jetzt brauche ich wirklich dringend euren Rat und eure Erfahrungswerte: muss ich die Johannisbeeren von den Stielchen zupfen oder kann ich die einfach mit erhitzen beim entsaften? Ich kann heute echt nicht lange stehen und müsste die Prozedur schnell erledigen….🙈💚❤️
8 Gefällt mir 7 Kommentare

Kommentare

Mantis Mantis 26.06.2026, 08:53
Zum Dampfentsaften musst du die nicht unbedingt von den Stielen zupfen. Sonst geht es auch relativ einfach mit einer Gabel. Halte den Stil oben fest mit den Zinken der Gabel zwischen den Stiel fahren und runterziehen. Dann hast du die groben Stiele schnell raus.
Eifelpflanze Eifelpflanze 26.06.2026, 10:44
Ja, das mit der Gabel habe ich bisher immer gemacht. Jetzt hab ich es mit den Stielen gekocht und es ist super gelungen 😊
patronbernard patronbernard 26.06.2026, 09:48
...Ein Entstielen ist nicht nötig! ...einfach gut waschen : Die Johannisbeeren in eine große Schüssel geben, soviel kaltes Wasser draufgeben, bis die Schüssel überläuft, dann mit der Hand rühren....Den "Dreck" kannst du dann mit einem Sieb abschöpfen oder einfach über den Schüsselrand schwappen lassen...🤷
Eifelpflanze Eifelpflanze 26.06.2026, 10:42
Genau so hab ich’s gemacht 😁
Kräuterhexchen Kräuterhexchen 26.06.2026, 10:39
Wenn ich Saft für Gelee mach lasse ich die Stiele auch immer beim Aufkochen dran. Hab bisher nicht festgestellt, dass das irgendwie stört oder geschmacklich etwas ändert
Eifelpflanze Eifelpflanze 26.06.2026, 10:43
Ich werde sie nie wieder abzupfen. Was für eine Arbeit. Und tatsächlich kein Unterschied 😁
Eifelpflanze Eifelpflanze 26.06.2026, 10:45
Ich hab mit den Stielen gekocht und es ist super geworden ❤️ danke für eure Tipps

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!