Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Schillerlocke68
Schillerlocke68 26.06.2026, 07:56
Hätte da mal eine Frage: Mir ist gestern ca. 40 cm vom oberen Teil meiner Kletterzucchini ab gecknickt. Er hing noch an einem kleinen Teil fest. Ich habe sie hoch gebunden und so befestigt das der Knick wieder richtig sitzt. Noch sind die Blätter nicht verwelkt. Kann ich Glück haben und sie wächst weiter? Hat da jemand Erfahrung? Liebe Grüße
3 Gefällt mir 3 Kommentare

Kommentare

patronbernard patronbernard 26.06.2026, 09:54
...das könnte klappen, ich würde aber darauf achten, daß du sie unter und oberhalb der Bruchstelle an einen Stab bindest, so daß bei Wind keine Hebelkräfte auf die Bruchstelle wirken können...🤷
Omagartengärtnerin Omagartengärtnerin 26.06.2026, 12:00
Da man die ja anscheinend auch veredeln kann, sollten Knicke auch wieder anwachsen. Bei meiner Tomate hatves wunderbar funktioniert.
Schillerlocke68 Schillerlocke68 26.06.2026, 13:14
Der Knick ist oberhalb von dem großen Blatt links. Aber es scheint ihr gut zu gehen 🙏🙏 danke euch für eure Ratschläge

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!