Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

AR
AR 24.06.2026, 19:09
Habt ihr eine Idee, welches Tier hier seine Spuren hinterlassen hat?
2 Gefällt mir 8 Kommentare

Kommentare

Blausternchen Blausternchen 24.06.2026, 19:32
Ich tippe auf Igel.
AR AR 24.06.2026, 19:37
Das wäre eine sehr sympathische Option 🦔😊
SchreberGabi SchreberGabi 25.06.2026, 06:56
Ich habe auch sowas hier, bei mir sind es sicher die beiden Igel!
Karen Kristina Karen Kristina 25.06.2026, 10:02
Ich schließe mich der Igelvermutung sn, aber mich irritieren die vielen Körner (sind das Körner? Oder Insektenreste?). Marderkot sieht Igelkot ähnlich und enthält eher als Igelkot auch pflanzliche Reste.
Blausternchen Blausternchen 25.06.2026, 12:01
Ja, das hat mich auch etwas irritiert. Damit könntest du recht haben. Marderkot hab ich bisher aber nur auf glattem Grund (auf der Terrasse, auf der Straße), noch nie im Garten gesehen. Aber die vielen Körner sind seltsam. Vielleicht füttert dem Igel jemand zu und im Katzenfutter ist ja oft etliches Pflanzliche (was für den Igel nicht gut ist)?
Karen Kristina Karen Kristina 25.06.2026, 12:19
Ja, beides irritierend 😅 Marderkot soll stinken - aber ich hättd jetzt keine große Lust Geruchstests zu machen 🙈 In jedem Fall wg möglicher Parasiten nicht im Gartenbeet liegen lassen, sondern über den Hausmüll entsorgen.
AR AR 25.06.2026, 13:11
Mache ich
AR AR 25.06.2026, 13:11
Ich dachte aus dem Seitenwinkel erst, die Körner wären Reste von verdauten Erdbeeren, was zum Fundort passen würde. Aber die sehen auf den zweiten Blick ja doch deutlich anders aus.

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!