Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Mirilü
Mirilü 24.06.2026, 18:57
Erstes Fruchtleder aus schwarzer Johannisbeere mit etwas Dattel… Ca. 1,5 kg Frucht für 6 Böden im Dörrautomat. Rundes Backpapier gibt es zu kaufen 😁 Eine Flotte Lotte besitze ich nicht. Sieb und Suppenkelle tun ihren Dienst Was mache ich mit Haut und Kernen? Wieder Essig? Likör? HaferKekse?
14 Gefällt mir 8 Kommentare

Kommentare

patronbernard patronbernard 24.06.2026, 19:05
...Das übriggebliebene im Sieb pro kg mit 1,5 L Wasser aufgießen, mit etwas Zucker aufkochen, über Nacht ziehen lassen, durch ein Sieb passieren: - zack - und du hast einen Cassis Nektar, den du frisch konsumierst oder in PET Flaschen einfrieren kannst...🤷
Mirilü Mirilü 24.06.2026, 19:07
Echt? Due Kerne weichen auf?
patronbernard patronbernard 24.06.2026, 20:19
...@Mirilü, ...pardong hatte das Sieb vergessen 🤷
Blausternchen Blausternchen 24.06.2026, 19:34
Viel Arbeit, aber mmmh, das Leder wird sicher super schmecken 😋
Mirilü Mirilü 24.06.2026, 19:50
Ja, Marmelade geht schneller…
Lenchen Lenchen 24.06.2026, 20:10
Oh, auf was für Ideen du immer kommst 😮🤤
Mirilü Mirilü 24.06.2026, 20:29
Marmelade haben wir noch vom letzten Jahr… absolutes verbot, außer erdbeer und Holunderblüte!!
Omagartengärtnerin Omagartengärtnerin 24.06.2026, 20:50
Ich wär für Haferkekse. Das klingt interessant.

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!