Sonnenkind
24.06.2026, 10:14
Heute wegen der Hitze schnell noch die Bewässerungssäcke um die Bäume gelegt und befüllt. Als erstes sind Birne, Apfel und Quitte dran. Der flache ist eigentlich für Obststräucher.
Die Gurken wachsen prima und haben jetzt ein Vlies zur Beschattung bekommen. Wie immer mit Wäscheklammern festgemacht. Foto habe ich dann leider vergessen. Die Hitze schlägt auch aus Hirn. 😅
7 Gefällt mir
5 Kommentare
Kommentare
Funktioniert das gut für dich? Ich habe aus diversen Richtungen gehört, dass es dann Probleme am Stammfuß gibt wegen der Feuchtigkeit… hast du dazu schon längerfristige Erkenntnisse?
Du solltest den Sack immer wieder abnehmen, wenn das Wasser durchgelaufen ist. Ich habe jetzt in jeden 40l gefüllt und habe mehrere Bäume und Sträucher tiefgründig zu bewässern. Man sollte nicht permanent Wasser auffüllen. Das ist ja kein Olla.
Größere Bäume gießt man mit mehreren Kannen Wasser im Außenring entsprechend der Kronenbreiten. Die Wurzeln zum Wasser ziehen befinden sich im Kronenrand und nicht in Stamm-Nähe. Es reicht auch alle paar Tage bei großer Trockenheit. Das weiß ich aus der Baumschule und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Säcke machen nur bei sehr jungen oder neu angepflanzten Bäumen Sinn.
Ich habe Buschbäume und Spalierobst, da macht es durchaus Sinn. Mir war wichtig, dass das jetzt erstmal in die Tiefe geht. Wenn man eine ordentlich angelegte Baumscheibe hat, bleibt das Wasser im Giessring. Das sind Bestandsbuschbäume. Die Bewässerungssäcke sind nur bis zu einer bestimmten Stammdicke. Also für eine dicke Eiche oder einen Hochstamm kommt das schon per se nicht in Frage. Natürlich macht es Sinn auch im Kronendurchmesser zu giessen. Wenn es sehr trocken ist, läuft das aber eher weg. Ich denke, da muss jeder seinen Weg finden. Wichtig wäre auch, die Gebrauchsanweisung zu lesen. Von einer Dauerbewässerung ist da nicht die Rede. Und Erde hat durchaus die Eigenschaft sich unterirdisch in die Breite auszudehnen. 😉
Okay, ich habe noch nie diese Säcke verwendet. Besitze nur Busch und Halbstamm, daraus resultiert meine Erfahrung und eine große Eiche ist eh so tief in der Erde wie sie oben rausguckt. 😂😍🤠