Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Mantis
Mantis 24.06.2026, 10:04
Ich bräuchte da mal Hilfe. Habe heute Morgen eine unfreiwillige Dusche genommen beim Giessen, nachdem das schwarze Teil vom Schlauch abgesprengt wurde. Wie kann ich das am besten wieder hinkriegen? Ich vermute, wenn ich das schwarze Gewinde nur auf den Schlauch setze, wird das beim nächsten Giessen wieder abgesprengt. Oder gibt es da andere Gewinde, auf die ich dann die Gardena-Brause aufschrauben könnte?
1 Gefällt mir 10 Kommentare

Kommentare

Freibeetgärtner Freibeetgärtner 24.06.2026, 10:13
Das ist kein normaler Schlauch oder? Der wird langer bei Wasserdruck.
Freibeetgärtner Freibeetgärtner 24.06.2026, 10:16
Bei ein normalen Schlauch einfach wieder draufstecken und fest ziehen.
Freibeetgärtner Freibeetgärtner 24.06.2026, 10:17
Bei den Temperaturen ist so ein Dusche am Morgen doch TOLL 😉🤣
Mantis Mantis 24.06.2026, 10:53
Ja, hast du vollkommen recht. Das stört mich gar nicht, aber eigentlich brauchen die Pflanzen Wasser 🤣
zwilling zwilling 24.06.2026, 10:24
Der Schlauch müsste zwischen diese "Zähnchen" am grauen Teil und dem Stopfen darunter. Die Zähne sind bei dir aber nach innen gebogen, heißt du müsstest sie erst ein bisschen aufbiegen, um den Schlauch da dazwischen zu bringen. Dann die schwarze Schelle wieder draufschrauben. Wenn das noch nicht hält (weil die Zähnchen ggfs so nicht mehr genug Spannkraft haben), macht es wahrscheinlich Sinn, dieses Verbindungsstück (graues Teil plus schwarze Schelle) zu ersetzen. Wenn der Schlauch eine Standardgröße hat, bekommst du das (sieht meistens etwas anders aus) von Gardena oder anderen kompatiblen Steckschlauchsystemen. :)
zwilling zwilling 24.06.2026, 10:30
Schlauchverbinder heißen die Teile einfach. Und hier nochmal ein Bild zur Veranschaulichung (Bild aus dem Internet, weil ich gerade kein Anschauungsobjekt da habe). Ich stecke normalerweise erst die Schelle auf den Schlauch (mit dem Gewinde zum zu verbindenden Ende), dann stecke ich das Schlauchende unter die Zähnchen, und dann schraube ich die Schelle fest.
Mantis Mantis 24.06.2026, 10:59
Danke für den Tipp. Ich versuche das mal. Allerdings habe ich so einen „Soft-Schlauch“, der ist leichter und biegsamer. Wenn’s dann nicht klappt, gibt’s halt noch mal eine Dusche ist eh so heiss. 🤣🤣
Batavia Batavia 24.06.2026, 10:54
Dein Schlauchende sieht etwas ausgefranst aus, dann lässt es sich nicht gut aufstecken, vielleicht lässt sich das Ende gerade abschneiden
Mantis Mantis 24.06.2026, 11:02
Danke euch allen für die schnelle Hilfe 👍🙏
Pedro Pedro 24.06.2026, 13:27
Auf jeden Fall ca. 5cm abschneiden und dann wieder aufsetzen wie oben beschrieben. So haben die Kunststoffgreifer wieder einen neuen Platz an dem sie am Schlauch anliegen.

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!