Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Anza
Anza 24.06.2026, 05:48
Na guhut... Ist nicht so eine schöne Erntekomposition wie bei @Lenchen, einfach nur fix zusammen hingeklatscht, aber es macht ja sowas von glücklich, dieses Gartending. Ich weiß nicht, ob ich das in diesen Kreisen überhaupt sagen darf 🫢, aber in Ermangelung von Zeit (ja und manchmal auch Lust 🫣) verfluche ich den Garten gelegentlich auch und frage mich, warum ich mir das eigentlich antue. Aber es gibt nichts Besseres, als von der Arbeit nach Hause zu kommen, die explodierenden Wildstauden (und die ungeplanten Wildkräuter 🤣) zu sehen und eine tolle Ernte einzufahren. Ich lieb's! Dass nicht alles nach Plan läuft, kennt Ihr ja alle. In diesem Jahr gehen mir fast alle im Frühjahr gesteckten Zwiebeln in Blüte 🙄. Hatte ich so extrem noch nie. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Schönen Mittwoch! 👋
15 Gefällt mir 11 Kommentare

Kommentare

Mirilü Mirilü 24.06.2026, 06:35
Geklatscht🙈🤣 Ei hat’s überlebt 🙃
Freibeetgärtner Freibeetgärtner 24.06.2026, 07:15
Was ist das keine Lust? 😉🤣 Keine Lust beginnt bei mir ab 30°+🥵
Freibeetgärtner Freibeetgärtner 24.06.2026, 07:15
Tolle Blumenkohl Ernte 🤩😋
Anza Anza 24.06.2026, 07:19
Ja, ich hab auch keine Ahnung, wie das passiert ist. Der ist einfach ohne mein persönliche Betreuung 1-A-tiptop vor sich hingewachsen. Nur Netz drüber und gewartet. Manchmal läuft es auch einfach so. Hatte noch nie so guten Blumenkohl wie dieses Jahr.
Anza Anza 24.06.2026, 07:19
Also ab 30 Grad streik ich komplett. Aber gärtnerische Unlust habe ich gelegentlich auch wetterunabhängig 😉.
Mirilü Mirilü 24.06.2026, 12:41
Dann ist die Freude doppelt groß!!! Und nichts machen ist ja auch mal ein Tipp! Pflanzen zukaufen war ja dieses Jahr auch erlaubt 🤗
Karen Kristina Karen Kristina 24.06.2026, 08:00
Ehrlich... wenn dabei so toller Blumenkohl rauskommt kannst Du ja regelrecht mit Vorfreude Unlust haben 😂
Jdub Jdub 24.06.2026, 11:42
Beautiful harvest! Onions will bolt in extreme heat especially if it had been cooler than usual before it. It thinks it slept for winter and now time to seed. You have to shade them a bit. Course..at your temperatures I'm not sure anything would have helped.
Schwalbengarten Schwalbengarten 24.06.2026, 12:47
Ich habe einige Blüten in die Vase gestellt und den Blühtenstiel mit dem Grün klein geschnitten und eingefroren für Suppen, Salate etc. Der Stiel ist sogar würziger als das Zwiebelgrün. Einfach das Beste machen aus dem was der Garten dir gibt.
Anza Anza 24.06.2026, 14:09
Na klar, @Schwalbengarten,sowieso immer! Ich habe die Stiele gestern Abend im Wrap verarbeitet. Auch die Blüten. Heidewitzka, die waren vielleicht scharf! Genau das Richtige für uns! Aber Blüten in die Vase ist auch eine schöne Idee. Das werde ich einfach mit den restlichen Blüten machen. Danke für den Tipp!
Omagartengärtnerin Omagartengärtnerin 24.06.2026, 17:14
Hast du ein Ei geerntet?! Oder eine geschälte Litschi?! Was ist das weiße zwischen den Erdbeeren? Und jaaaaa! Ich glaub, hier darf man das sagen!

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!