Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Schillerlocke68
Schillerlocke68 23.06.2026, 11:41
Ich war gestern bei einer Freundin zum schwarze Johannisbeeren pflücken und habe eben beschlossen anstatt Marmelade lieber Gelee zu machen. Ist bei den Temperaturen, glaube ich, einfacher 😅
12 Gefällt mir 5 Kommentare

Kommentare

KrisHaus KrisHaus 23.06.2026, 12:21
Fruchtleder aus schwarzen Johannisbeeren ist auch sehr lecker und bringt im Winter Sommergeschmack!
Schillerlocke68 Schillerlocke68 23.06.2026, 13:59
Ja dann muss ja aber doch fast jede Beere in die Hand nehmen 🙈🤣 Bei Quitten mache ich das manchmal 🥰
Omagartengärtnerin Omagartengärtnerin 23.06.2026, 14:56
Warum?
Batavia Batavia 23.06.2026, 15:20
Schau mal nach Obst- und Beerenpresse, ählich wie ein Fleischwolf nur dass vorne Kerne und Stielchen und seitlich das Fruchtmark rauskommt. Bei Deiner umfangreiche Beute würde es sich lohnen, tolle Erfindung
Sonnenkind Sonnenkind 23.06.2026, 16:55
Da entgeht dir aber was! Durch die Flotte Lotte und dann Marmelade gekocht. Soo lecker!

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!