Möchtest du einen Cookie?

Grüne Daumen, aufgepasst! Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein – nicht die leckeren zum Vernaschen, sondern die digitalen Helferlein. Sie ermöglichen es uns, herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Wenn ihr auf „Akzeptieren“ klickt, freuen sich unsere virtuellen Gartenzwerge und versprechen, eure Daten wie ihre eigene Gießkanne zu hüten. In unseren Datenschutzbestimmungen findet ihr weitere Informationen.

Vee’s World
Vee’s World 21.06.2026, 12:11
Ich liebe diese Jahreszeit! Wir haben fast 2 kg Saubohnen geerntet. Das Auslupfen ist immer eine Familienangelegenheit. Die Kinder können sich dabei entspannen, plaudern und das Gefühl haben, etwas Sinnvolles zu tun, das später auf ihrem Teller landet.
15 Gefällt mir 7 Kommentare

Kommentare

patronbernard patronbernard 21.06.2026, 13:06
...sehr schön, daß die Kids daran teilnehmen können (dürfen!)👏...es gibt kaum etwas wichtigeres, als den künftigen Generationen das Wissen darüber mitzugeben, wo Lebensmittel herkommen und wie sie erzeugt werden...👍 ...in unserer Familie, wir waren Gemüsebauern, war es zum Beispiel üblich mit Freunden und Bekannten an einem Tisch zu sitzen und kistenweise Feldsalat für den Wochenmarkt zu putzen...Fernseher oder Smartphones hätten dabei nur gestört...😊
Vee’s World Vee’s World 21.06.2026, 13:21
I grew up on a mixed farm and spent my summer holidays getting involved in all sorts of jobs. My kids have it easy compared to what what expected of me and my siblings when we were their age.
Carina & Lucky Carina & Lucky 21.06.2026, 13:14
ha! super das du das postest… ich hab die dinger dieses jahr angebaut weil mein mann die so lustig findet und jetzt hab ich keine ahnung wie verarbeiten🙈🙈🙈 einfach nur aus der flausche hülse und kochen oder muss man die kerne dann nochmal schälen? (sagt nämlich das www dasman de dünsten und dann nochmal schälen muss 😱) hilfe und erklärung wären heiss begehrt ;-) lg carina
patronbernard patronbernard 21.06.2026, 13:24
...erstmal wie Markerbsen aus der flauschigen Hülle pulen...Wenn Sie noch sehr jung sind, brauchst du die einzelnen Kerne nicht nochmal extra zu schälen...Aber meistens sind sie ja doch schon älter, dann kurz blanchieren und die Schale um die Kerne auch schälen... Die Schale ist etwas strohig und nicht unbedingt ein Genuß....wenn du dann die Kerne so vorbereitet hast, dann gib ein Stückchen Butter in eine Pfanne, schäume sie zur Nußbutter auf und schwenke die Kerne drin. Salz, Mühlenpfeffer drüber, das war's...😋
Vee’s World Vee’s World 21.06.2026, 13:44
Heya! Broad beans are easy to grow but they can be hard work to prep for cooking. The trick is to not let the pods get too mature. Young pods are very tender and can be cooked whole. With older pods, once they are podded, I either freeze them or pour boiling water on them, leave them for a bit and remove the skins. The kids enjoy slipping the beans out! You can add the beans to summer salads, risotto, pasta… delicious if you like the bitter flavour. The younger beans are a lot sweeter and more palatable to kids.
Omagartengärtnerin Omagartengärtnerin 21.06.2026, 16:11
Das schälen der einzelnen Kwrne geht am Besten, wie bei Mandeln. Blanchieren, die Schale mit dem Fingernagel anknacksen, dann den inneren Kern rausdrpcken.
Carina & Lucky Carina & Lucky 21.06.2026, 16:36
super danke!!!! ❤️ werd ich morgen gleich machen

Werde Teil der Fryd-Community und tausche dich mit anderen Gärtner:innen aus!