LenaOL
25.06.2026, 21:54
What do you dream about at night? 😡
I've been collecting them in this area for an hour now. The layer of snails is about 5 cm thick.
That's not normal, is it?
24 Likes
17 Comments
Comments
Du arme!!! Bei uns geht es immer noch mit den spanischen, dafür sind die winzigen 1cm kleinen weißen überall… und die kriegt man nicht…
Dann hast du moderate Temperaturen? Hier sind die Schnecken wohl verkocht 🥵
Du Arme. Ich hab glücklicherweise meinen Mann der im Dunkeln mit Stirnlampe durch den Garten schleicht und Schnecken sammelt :)
Schillerlocke68
26.06.2026, 07:35
Oh mein Gott 😰 ich würde durchdrehen.
Ich habe tatsächlich in dieser Saison bisher nur 3 Weinbergschnecken gesehen. Noch nicht eine von den schleimigen braunen
Lalelu
26.06.2026, 09:20
Ach herrje……. Bei uns sind normalerweise auch immer welche!
Aber dieser Jahr bisher nur sehr wenige.
Und wie Schneckkillski sagt, bei fast 40 Grad am Nachmittag wohl verkocht 🤔🤣🫣
Ein Foto direkt aus der Hölle bzw. der Stoff, aus dem Albträume sind 😱
Bei dieser Hitze sind bei mir dieses Jahr zum Glück nur wenig Schnecken unterwegs.
Batavia
26.06.2026, 13:24
OMG
Boah! Wie schlimm! Du tust mir leid! SO eklig! Bei uns gibt’s wegen der Hitze ganz wenige. Obwohl, die verstecken sich (können sie ziemlich lange) und kommen wieder raus, wenn’s feuchter wird bzw. wenn der Regen kommt. Also bei uns gilt leider: aufgeschoben ist nicht aufgehoben….
LenaOL
26.06.2026, 16:05
Bei mir sind Gräben um den Garten, da scheint es noch feucht genug zu sein. Da kamen sie wie am D-Day aus den Büschen gekrochen mit dem Ziel: Zerstörung der Zucchini- und Kürbispflanzen! 🤐
Geb denen was von deinem bioabfall. So mache ich es. Die krabbeln dann raus wenn alles fertig ist
Wie? Du fängst die um sie zu füttern? 😅
Ich sammel sie ein und geb denen was, damit sie mein restliches Gemüse in ruhe lassen. Meistens Speisen die Vögel die schneckis
Nein es gibt keinen Vogel der Kapuzinerschnecken in dieser Größe frisst.
Jeder darf ja machen was er will. Aber Nacktschnecken fangen um sie zu füttern und dann wieder frei zu lassen ist das wildeste was ich je im Garten Kontext erlebt habe 🫢
Und bei deiner Logik müsstest du die Schnecken 24/7 füttern. Und die dekadenten schleimer würden sich trotzdem teilweise für frische Blätter an lebenden Pflanzen entscheiden
Hab die nicht rundumdieuhr gefüttert. Mit futter umgezogen. Ich mag die nicht töten. Das finde ich unfair. Bisher hat das geklappt. Muss aber auch sagen, dass ich gottseidank nicht so ne plage habe wie ich die hier häufig lese
Okay, wenn das dein Weg ist. Ist das auch total in Ordnung.
Aber bitte dann nicht anderen Gärtnern Tipps geben wie „füttern und umsetzen“ 😅
Nachher macht das noch jemand nach.