Do you want a cookie?

Green thumbs, watch out! We use cookies on our website - not the delicious ones for snacking, but the digital helpers. They enable us to find out how our website is used. If you click on "Accept", our virtual garden gnomes will be happy and promise to guard your data like their own watering can. You can find more information in our Privacy Policy.

Sonnenkind
Sonnenkind 24.06.2026, 10:14
Because of the heat today, I quickly placed the watering bags around the trees and filled them. First up are the pear, apple, and quince trees. The flat one is actually meant for fruit shrubs. The cucumbers are growing great and now have a shade cloth over them. As always, I secured it with clothespins. Unfortunately, I forgot to take a photo. The heat really does make you forget things. 😅
7 Likes 5 Comments

Comments

GardenOfEden GardenOfEden 24.06.2026, 10:16
Funktioniert das gut für dich? Ich habe aus diversen Richtungen gehört, dass es dann Probleme am Stammfuß gibt wegen der Feuchtigkeit… hast du dazu schon längerfristige Erkenntnisse?
Sonnenkind Sonnenkind 24.06.2026, 10:28
Du solltest den Sack immer wieder abnehmen, wenn das Wasser durchgelaufen ist. Ich habe jetzt in jeden 40l gefüllt und habe mehrere Bäume und Sträucher tiefgründig zu bewässern. Man sollte nicht permanent Wasser auffüllen. Das ist ja kein Olla.
Maryy Maryy 24.06.2026, 10:47
Größere Bäume gießt man mit mehreren Kannen Wasser im Außenring entsprechend der Kronenbreiten. Die Wurzeln zum Wasser ziehen befinden sich im Kronenrand und nicht in Stamm-Nähe. Es reicht auch alle paar Tage bei großer Trockenheit. Das weiß ich aus der Baumschule und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Säcke machen nur bei sehr jungen oder neu angepflanzten Bäumen Sinn.
Sonnenkind Sonnenkind 24.06.2026, 11:34
Ich habe Buschbäume und Spalierobst, da macht es durchaus Sinn. Mir war wichtig, dass das jetzt erstmal in die Tiefe geht. Wenn man eine ordentlich angelegte Baumscheibe hat, bleibt das Wasser im Giessring. Das sind Bestandsbuschbäume. Die Bewässerungssäcke sind nur bis zu einer bestimmten Stammdicke. Also für eine dicke Eiche oder einen Hochstamm kommt das schon per se nicht in Frage. Natürlich macht es Sinn auch im Kronendurchmesser zu giessen. Wenn es sehr trocken ist, läuft das aber eher weg. Ich denke, da muss jeder seinen Weg finden. Wichtig wäre auch, die Gebrauchsanweisung zu lesen. Von einer Dauerbewässerung ist da nicht die Rede. Und Erde hat durchaus die Eigenschaft sich unterirdisch in die Breite auszudehnen. 😉
Maryy Maryy 24.06.2026, 13:33
Okay, ich habe noch nie diese Säcke verwendet. Besitze nur Busch und Halbstamm, daraus resultiert meine Erfahrung und eine große Eiche ist eh so tief in der Erde wie sie oben rausguckt. 😂😍🤠

Join the Fryd community and connect with other gardeners!