Lina7
26.06.2026, 14:03
Hi everyone 😊
I discovered something strange in my garden today that seems to have grown overnight. It’s on wood mulch, in four different spots.
The top looks beige/light-colored, almost like a dry crust. When you break it open, a black, crumbly mass appears underneath that looks a bit like dry soil. Overall, it’s rather dry and dusty.
Does anyone have any idea what this could be? Is it a fungus or something else? And should I be worried?
Thanks in advance!
11 Likes
7 Comments
Comments
Das könnte ein Schleimpilz sein. Die können sich fortbewegen. Ich kenn mich nicht aus. Musst recherchieren. Oder Luc fragen.
:-D
Könnte die Gelbe Lohblüte sind, ein Schleimpilz. Ist eigentlich ungefährlich und eher ein Bodenverbesserer. Bleibt auch meist nur, solange es warm und feucht ist. Wird es trockener verschwindet er wieder. Er wächst v.a. auf Holz und Rinde.
Es scheint tatsächlich ein Schleimpilz zu sein! Ich bin gerade fleißig am Recherchieren und habe im Internet einige Beiträge und Bilder gefunden, die meinem Fund sehr ähnlich sehen.
Der erste Schock ist auf jeden Fall überwunden 😅
Vielen Dank – es tut gut, auch von euch eine Bestätigung zu bekommen. Ich war wirklich ziemlich erschrocken!
„der Name gelbe Lohblüte (von Gerberlohe = Eichenrinde, wo der Pilz immer wieder gesichtet wurde) ist eigentlich sehr hübsch, die alternativen Namen, die man dem Schleimpilz gegeben hat, sind dagegen nicht sehr schmeichelhaft.
Früher waren Wälder für die Menschen immer mystisch und hatten etwas mit Zauberei und Hexerei zu tun. Da man dieses seltsame Wesen oftmals in Wäldern antraf, gab der Volksmund dem Pilz den Namen Hexenbutter.
Auch in England kennt man die Gelbe Lohblüte – dort nennt man sie meist „Scrambled egg slime“, also Schleimiges Rührei. Aber auch „Flower of Sulphur“, was übersetzt Schwefelblüte bedeutet, und „Dog vomit slime“, auf Deutsch, Hundekotze, sind Namen, die der Pilz über sich ergehen lassen muss.
Wie schon erwähnt, wird die Gelbe Lohblüte in Mittelamerika gerne gegessen. Vor allem in Mexiko wird der Pilz entweder gegrillt oder gebraten verzehrt. Und auch wenn er scheinbar ein Hochgenuss ist, ist der Name, den man ihm hier gegeben hat, nicht besonders rühmlich, denn die Mexikaner nennen ihn „Caca de luna“, also Mondkacke.“
wie lustig 😂, auch mal wieder schlauer geworden
Schillerlocke68
26.06.2026, 14:50
Wieder was dazu gelernt 🥰
Caca de luna 🤣👍🏻
Hatte ich letztes Jahr im Tomatenhaus. Hab auch gestaunt :)