Do you want a cookie?

Green thumbs, watch out! We use cookies on our website - not the delicious ones for snacking, but the digital helpers. They enable us to find out how our website is used. If you click on "Accept", our virtual garden gnomes will be happy and promise to guard your data like their own watering can. You can find more information in our Privacy Policy.

dafischli42
dafischli42 27.06.2026, 07:55
Update: The story has been posted here: https://1000-gedanken.de/entenkueken-gefunden-und-jetzt-ein-gartenkrimi-mit-happy-end/ P.S.: Grandma sends me photos of the ducklings every two hours; she actually has a heating pad and an automatic water dispenser—the little ones are doing well. Hi everyone, this time it’s not about the garden, but about ducklings. I rescued four of them yesterday—their mother was hit by a car. Since then, I’ve been calling everyone under the sun. I keep getting voicemail and automated systems. Voices tell me I shouldn’t touch the animals. I don’t dare call the fire department yet. Do you have any ideas about what I can do with the ducklings? In Berlin-Spandau?
16 Likes 13 Comments

Comments

Karen Kristina Karen Kristina 27.06.2026, 08:00
Wue ist es mit dem Tierheim? Oder der nächstgelegene Tierarzt? Bei uns werden die beim Tierarzt für Fundtiere entstehenden Kosten von der zuständigen Kommune übernommen. Zuständig für aufgefundene Wildtiere ist dann das Tierheim. Was die allerdings machen, wenn sie nicht aufnehmen können (weil voll), weiß ich nicht. Ich würde vermutlich zum Tierarzt und mir dessen Rat einholen.
dafischli42 dafischli42 27.06.2026, 08:02
hallo Christina, vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mich noch weiter durch telefonieren. ein Tier Heim gab mir gerade den Tipp eine Enten Mutter zu suchen und sie dazu hinzusetzen. Das widerspricht aber dem, was einer vom Tier Taxi gestern Nacht gesagt hat, dass sie unglaublich viel Wärme brauchen 
Karen Kristina Karen Kristina 27.06.2026, 08:17
Also wenn die fremde Entenmama die Küken annimmr, bekommen sie ja auch Wärme - oder meinst Du, weil es dann so viele sind, dass sie nicht alle unter Mamas Federn passen? Das könnte natürlich sein. Ich würde meinen, dass es für Dich leichter sein dürfte, sie zum TA zu bringen, als mit den Küken im Karton durch die Parks zu streifen und Entenfamilien zu stalken... Dann kannst Du sie auch gleich selbst großziehen...
Gül Gül 27.06.2026, 08:46
Das ist ne super idee. Hoffe es klappt
dafischli42 dafischli42 27.06.2026, 09:03
ich glaube, ich hätte gar keine Chance, mit einer Entenmutter anzunähern, geschweige denn erst mal eine erkennen oder finden. Tierärzte nehmen Sie alle nicht, irgendwo schließt sich sogar auf der Webseite auf eine knallrote Warnmeldung: weil es heute so heiß sei, und Gefahr für Mensch und Tiertruhe, würde die Tier-Rettungs-Sprechstunde ausfallen. Ich habe weiter unten einen Kommentar angebracht, wie ich sie jetzt doch in Sicherheit gebracht habe. Aber es ist schon wieder ein bisschen absurd da könnte man grad wieder eine Satire drüber schreiben…
Gül Gül 27.06.2026, 08:45
Es müsste auf der seite des tierheims ein notruf geben. Die kommen jn der regel schnell. Die babies müssen ja nonstop gefüttert werden.
dafischli42 dafischli42 27.06.2026, 14:27
tja, so dachte ich ja auch. ich hatte mal was ähnliches. Da hab ich noch in der Stadt gewohnt, das sind zwei Schwäne im Innenhof abgestürzt. Gleiche Geschichte. Ich hab mir einen Wolf abtelefoniert, und eine Nachbarin rief einfach 112 an, kam zwei Feuerwehrmänner, nahm die Schwäne links und rechts unter den Arm und weg waren sie. Aber für vier Küken hab ich mich das nicht getraut.
dafischli42 dafischli42 27.06.2026, 09:01
hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Tipps. Ich geb euch jetzt ein Update: das nahe liegende war wie so häufig das Beste, eine Garten Nachbarin, liebevolle Oma mit fünf Enkeln, nahm die Küken an. Sie sagte, sie habe schon unehrlich, viele Vögel aufgezogen sei kein Problem. Ob sie ihnen auch das Fliegen beibringen, hab ich gefragt und sie meinte das können Sie ganz alleine man muss sie erst mal päppeln. Da sind sie super aufgehoben und wir dürfen sie jederzeit besuchen. Jetzt fühle ich mich tatsächlich ein bisschen wie eine Heldin, ehrlich gesagt, zuerst wollte ich sie gar nicht hergeben 🥰 und den besten Tipp wollte ich euch nicht vorenthalten: kam von einer Tier Not Klinik: ihr müsst eine Enten Mutter suchen und die Kleinen dazu legen. Okay, das versuche ich das nächste Mal. ☺️
Karen Kristina Karen Kristina 27.06.2026, 10:13
Ach schau, das ist doch richtig schön so 👍
Gül Gül 27.06.2026, 10:26
Wie toll. Vielen dank, dass du dich so für die kleinen eingesetzt hast🙏
Gartenhase Gartenhase 27.06.2026, 11:59
Eine Bekannte von mir hat mal ne junge Wildgans (irgendwie ne besondere) aufgezogen die war dann lange ums Haus herum und im nahegelegenen Bach und irgendwann ist sie von sich auch in den Süden zum überwintern Im Sommer war sie dann wieder da Schön oder
dafischli42 dafischli42 27.06.2026, 14:26
oh, supernett 🥰
Blausternchen Blausternchen 27.06.2026, 12:13
Schön, dass die Geschichte gut ausgegangen ist 🙂 Und danke für deinen Einsatz 🙏

Join the Fryd community and connect with other gardeners!