Do you want a cookie?

Green thumbs, watch out! We use cookies on our website - not the delicious ones for snacking, but the digital helpers. They enable us to find out how our website is used. If you click on "Accept", our virtual garden gnomes will be happy and promise to guard your data like their own watering can. You can find more information in our Privacy Policy.

Eifelpflanze
Eifelpflanze 25.06.2026, 06:31
I need your advice, please: I just cut off a few branches from the currant bush and want to take cuttings from them. Should I use the tips, about 30 cm long? Without the lower leaves? And should I cut off the very top of each one, or should I leave it on? 💚❤️
10 Likes 11 Comments

Comments

Holladiewaldfee Holladiewaldfee 25.06.2026, 08:05
Meine Stecklinge waren eher so 15-20 cm lang, da ich im Winter geschnitten habe, war kein Grün dran, ich würde es aber an deiner Stelle oben eher dran lassen. Habe oben und unten abgeschnitten. Wichtig ist, dass oben oben und unten unten bleibt. Habe eine Seite gerade und die andere schräg geschnitten, damit ich es auseinanderhalten konnte. Zu lang solte der Steckling nicht sein, der obere Teil muss ja von dem unteren versorgt werden. Ca bis zur Hälfte in Anzuchterde gesteckt, etwa die Hälfte der Stecklinge ist erfolgreich eine neue Pflanze geworden, der andere Teil hat entweder nicht gewurzelt oder ist kurz danach eingegangen. Viel Erfolg!
Mirilü Mirilü 25.06.2026, 08:47
Ich hab im Herbst auch nach dem Schnitt einfach in Erde gesteckt. Due Hölzer waren bestimmt 50cm oder länger… Bei der schwarzen hat es richtig gut geklappt. Entweder solltest du jedes Blatt halbieren oder die Blätter entfernen. Du möchtest ja Wurzelbildung. Auf jeden fall in den feuchten Schatten stellen. Oder willst du sofort in den Garten Boden stecken? Ich meine, dass mind . 50% bis 70% in der Erde sein sollen. Du kannst nur gewinnen!! So kam ich ohne Aufwand zu meinen Sträuchern, klappt eigentlich unproblematisch… Viel Erfolg 🍀
Sonnenkind Sonnenkind 25.06.2026, 10:32
Ich habe für meine Stecklinge mir tiefe Stecklingstöpfe besorgt. Das hat gut geklappt. Zu deiner Frage: Es ist soweit ich weiß egal. Du kannst aus einem Zweig ja mehrere Hölzer schneiden. Alles andere, worauf du achten musst, ist schon beschrieben. Der Steckling produziert oft erstmal Blätter aus der Kraft des Holzes. Erst dann bildet er Wurzeln. Also mit dem Umtopfen immer erst warten, bis sich das Wurzelwerk gut ausgebildet hat.
Mirilü Mirilü 25.06.2026, 10:37
Genau! Umtopfen mit Geduld… also wirklich schattig und “vergessen”, so wie @Anza s Blumenkohl 💓
Sonnenkind Sonnenkind 25.06.2026, 11:13
Das sind meine Stecklinge. Sie brauchen jetzt Pflanzerde. Der größere ist rosa Sport. Der kleinere hoffe ich die weiße aus dem Garten. Habe nicht beschriftet.🤔🥴
Sonnenkind Sonnenkind 25.06.2026, 11:13
Sonnenkind Sonnenkind 25.06.2026, 11:14
Wurzeln sind gut sichtbar.
Kohlgaby Kohlgaby 25.06.2026, 12:16
Ich vermehre Johannisbeeren über Absenker. Dann muss ich mich um nichts kümmern. Habe mit dieser Methode meine alten Sträucher erfolgreich verjüngen können.
Sonnenkind Sonnenkind 25.06.2026, 12:37
Ja, das kann man auch machen 👍
Omagartengärtnerin Omagartengärtnerin 25.06.2026, 12:26
#Gartentippsfürmich
Schöpp op Schöpp op 25.06.2026, 13:25
Ka.nnst auch einfach Zweige auf den Boden ableiten und beschweren. Die bilden dann auch Wurzeln. Natürlich Tränken nicht vergessen

Join the Fryd community and connect with other gardeners!